SAVE-Befehl automatisch auf verschiedene Datensätze anwenden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

SAVE-Befehl automatisch auf verschiedene Datensätze anwenden

Beitragvon Czekalla » Di 31. Mai 2016, 15:12

Hallo liebe SPSS-Mitstreiter :)

Ich habe mal wieder ein ungelöstes Problem mit der charmanten Software. Und zwar geht es dieses Mal um den Befehl DATASET SAVE.
Ich arbeite mit Reaktionszeiten und habe für jede Versuchsperson eine eigene Datendatei. Nun habe ich eine Syntax geschrieben, die diese Dateien auf eine einzige Zeile pro Person verdichten kann. Bevor ich jedoch diese über alle Versuchspersonen hinweg zusammenfüge, möchte ich noch einmal den Rohdatensatz (vor der Verdichtung) für jede Person einzeln speichern.

Da ich ziemlich viele Personen und damit auch Datensätze habe, möchte ich diesen SAVE-Befehl nicht jedes Mal extra anpassen müssen. Die Dateien dürfen auch ruhig alle gleich heißen. Aber wenn ich die Syntax mit einer neuen Datei ausführe, werden die gespeicherten Daten jedes Mal wieder mit den Datei der neuen Versuchsperson überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien automatisch nach einer Variable im Datenset (z.B. Versuchspersonencode) abzulegen oder sie einfach nicht zu überschreiben bzw. als Daten(1) Daten(2) Daten (3) abzulegen ohne den Befehl manuell anpassen zu müssen?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SAVE-Befehl automatisch auf verschiedene Datensätze anwe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jun 2016, 00:38

Hi,

für jede Versuchsperson eine eigene Datendatei

- du kannst die vielen Rohdatendateien doch so belassen wie die sind; dann erübrigt sich Deine Problematik des Speicherns dieser.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SAVE-Befehl automatisch auf verschiedene Datensätze anwe

Beitragvon Czekalla » Mi 1. Jun 2016, 08:41

Guten Morgen :)

Dann wären Sie aber alle in einem Inquisitdateiformat und da ich diese Dateien jeweils manuell in SPSS importieren musste (es sei denn man kann direkt mehr als hundert Dateien gleichzeitig importieren und weiterverarbeiten?), wäre es eine riesen Arbeit, sollte ich doch noch einmal an die Rohdaten heranmüssen... Daher möchte ich Sie als weiterverarbeitete SPSS-Datei ablegen.

Außerdem wird auch die aktive SPSS-Datei überschrieben sobald ich eine neue INQUISIT-Rohdatei durch die Syntax laufen lasse... Hier stellt sich also das gleiche Problem.

Kurzum: Es muss doch irgendwie einen Weg geben, dass SPSS nicht einfach bereits gespeicherte Dateien überschreibt...

Lieben Gruß,
Julia
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SAVE-Befehl automatisch auf verschiedene Datensätze anwe

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Jun 2016, 09:05

Hi,

ich kenne leider kein 'Inquisitdateiformat' und auch nicht Deine sonstigen Rohdatendateien (Inputdateien) und das, was Du programmiert hast, oder was Du konkret unter 'verdichten' verstehst.
Aber irgendwas einzulesen und zu verarbeiten ohne das eingelesene zu überschreiben geht (immer irgendwie) in jeder Programmiersprache.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste