Zusammenhang Produktbewertung und Kaufabsicht

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhang Produktbewertung und Kaufabsicht

Beitragvon Lili09 » Do 26. Mai 2016, 16:32

Hallo!
Ich bin leider ein vollkommener Anfänger und Nix-Checker was SPSS und auch Statistik allgemein angeht, brauche es jetzt aber für die Auswertung einer Befragung für meine Bachelorarbeit.

Folgendes Problem:
Ich frage zu drei Produktvarianten (Variante 3 davon ist eine von mir erstellte Manipulation um die es eigentlich geht) jeweils mittels eines semantischen Differentials die Einstellung dazu ab. Also z.B. steht links "spannend" und rechts "langweilig" und die Befragten müssen auf der 5-stelligen Skala das Produkt bewerten. So in etwa:

langweilig o o o o o spannend
alltäglich o o o o o exklusiv
usw.

Das ganze eben für drei Produktvarianten, wobei mich aber vor allem die dritte interessiert.

Soweit so gut. Dann hab ich noch eine Frage, welche der drei Produktvarianten die Befragten am ehesten kaufen würden. Jetzt möchte ich gerne herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Auswahl der Variante 3 und der Einstellung (bzw. den einzelnen Variablen, wie z.B. eben spannend - langweilig, mit denen ich diese erhebe) zu dieser Variante gibt und wie stark dieser Zusammenhang ist. Also eigentlich: Hängt das "Würde-am-ehesten-Variante3-kaufen" mit deren Bewertung als spannend bzw. langweilig usw. zusammen. Also dass man dann sagen kann, die Kaufabsicht/ Präferenz von V3 hängt mit deren Bewertung als spannend, exklusiv etc. zusammen.

Ich hab nun wirklich keinen Plan, wie ich das mit SPSS machen könnte oder ob das überhaupt geht. Zuerst dachte ich vielleicht irgendwie mit Chi-Quadrat, aber weiß nicht recht wie und ja...bin einfach ratlos...
Ich weiß nicht, ob ich klar genug ausdrücken konnte, was genau ich will. Falls nicht, dann kann ich es gern noch mal versuchen. Ich brauche aber wirklich wirklich eure Hilfe, weil ich allein vollkommen aufgeschmissen bin.
Vielen Dank schon mal. :)
Lili09
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mai 2016, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron