CSV Datei und Befragungsdatei mergen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon mimojani_1 » Di 24. Mai 2016, 20:42

Hallo Zusammen,

für meine Abschlussarbeit untersuche ich das tatsächliche Verhalten im Internet und das subjektiv wahrgenommenen Verhalten von Panelisten. Ich habe jetzt zwei Datensätze:
-Befragungsdatensatz
-CSV-Datensatz (mit der über ein Tracking-Tool erfassten Internetaktivität)

Die Leute haben in beiden Datensätze die gleiche ID. Allerdings wurden nur die Hälfte der Leute, deren Online-Verhalten getrackt wird, befragt.

Nun möchte ich beide Datensätze zusammenfügen und die Fälle aus dem Tracking-Datensatz die nicht an der Befragung teilgenommen haben rausschmeißen und die restlichen über die gemeinsame ID mergen. Das Ziel ist es, die Angaben aus dem Fragebogen bzgl. Dauer und Frequenz von Internetangeboten mit den Angaben aus dem Fragebogen abzugleichen.

Leider weiß ich nicht genau, wie das am besten funktioniert, da ich über "Fälle hinzufügen" nicht wirklich weitergekommen bin.
mimojani_1
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 22:05

Hi,

Das Ziel ist es, die Angaben aus dem Fragebogen bzgl. Dauer und Frequenz von Internetangeboten mit den Angaben aus dem Fragebogen abzugleichen.

- hmm? Da ist was gedoppelt, oder?

-CSV-Datensatz (mit der über ein Tracking-Tool erfassten Internetaktivität)

- was ist das dann?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon mimojani_1 » Di 24. Mai 2016, 22:18

strukturmarionette hat geschrieben:- hmm? Da ist was gedoppelt, oder?

Ups, meinte natürlich die selbstgemachten Angaben sollen mit den getrackten Daten verglichen werden.

- was ist das dann?

Comma Separated Data Value... In dem Format liegen die über das Tool gemessene Nutzungsaktivitäten vor.
Aber das Problem hab ich bereits lösen können und hab die Datei schon in eine normale SPSS-Datei umgewandelt.
mimojani_1
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 23:10

Hi,

Comma Separated Data Value..

- das meinte ich nicht. Ich frage mich, was dabei konkret in welchem Umfang (Stichprobe) in welchem Maßeinheiten mit wievielen Variablen in welchem Skalennibceau u.s.w. gemessen wurde)
ein Tracking-Tool erfassten Internetaktivität

- das kann alles mögliche sein

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon mimojani_1 » Mi 25. Mai 2016, 14:35

Hallo,

Ich frage mich, was dabei konkret in welchem Umfang (Stichprobe) in welchem Maßeinheiten mit wievielen Variablen in welchem Skalennibceau u.s.w. gemessen wurde)

also die Stichprobe beträgt ca. 2.000, davon brauche ich aber nur die 1.000, die auch an der Befragung teilgenommen haben.
Der Datensatz besteht aus einer ID und ca. 40 weiteren Variablen (Cluster, denen jeweils ein Pool an URL's zugeteilt ist). Die Angaben sind z.B. in Minuten, d.h. Wie viel Minuten hat ein Nutzer an einem Tag auf einem bestimmten Cluster verbracht. Aktuell sind die Variablen noch Nominal Skaliert, da muss ich aber noch schauen, ob das so bleibt, oder ich doch eine andere Skala wähle.

Ich habe die Daten jetzt in einem Datensatz bekommen über Fälle hinzufügen. Jetzt sind erst die 30 Variablen aus dem Fragebogen und im Anschluss die 40 aus dem Trackingdatensatz aneinandergereiht. Ich möchte nun die Fälle aus dem Trackingdatensatz, die kein Gegenstück im Befragungsdatensatz haben rausschmeissen. Das habe ich über Fälle auswählen und der"Falls Bedingung" probiert. Da habe ich eingegeben, dass ich die Fälle haben möchte, in denen "pmxid" (ID aus dem Tracking-Datensatz) = "ID" (ID aus der Befragung) ist. Das hat leider nicht funktioniert, weil ich dann überhaupt keine Fälle mehr hatte.

Außerdem möchte ich die Variablen aus dem Trackingdatensatz über die ID mit denen aus dem Befragungsdatensatz "verknüpfen", da ich für die Auswertung die soziodemographischen Angaben, etc. aus dem Fragebogen für die entsprechenden ID's aus dem Trackingdatensatz brauche.
mimojani_1
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: CSV Datei und Befragungsdatei mergen

Beitragvon mimojani_1 » Mi 25. Mai 2016, 20:33

Habe das Problem soeben mit folgender Syntax lösen können:
DATASET ACTIVATE DataSet3.
MATCH FILES /FILE =*
/TABLE='DataSet2'
/BY identity.
EXECUTE.

Danke trotzdem :)
mimojani_1
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron