Heteroskedastizität und Linearitätsprüfung

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Heteroskedastizität und Linearitätsprüfung

Beitragvon Jess » Do 12. Mai 2016, 17:41

Hallo ihr Lieben
Für meinen Statistikkurs muss ich eine multivariate Regressionsanalyse machen. Nun wollte ich für die Voraussetzungsprüfung Heteroskedastizizäz ausschliessen. Da im SPSS ja leider keine entsprechenden Tests integriert sind, bleibt mir nur die grafische Überprüfung.
Da die Grafik, die ich bekommen habe, nicht dem Lehrbuch folgt (und ich dem Lehrbuch gerade mal knapp folgen kann) ist mir nicht klar, was ich daraus lesen kann. Könnte mir da jemand helfen?

Bildschirmfoto 2016-05-12 um 16.38.53.png
Bildschirmfoto 2016-05-12 um 16.38.53.png (61.77 KiB) 2322-mal betrachtet


Ich stehe ausserdem an einer weiteren Stelle an und zwar untersuche ich den Einfluss von vier unabhängigen Variablen auf meine Abhängige. Ausser meiner abhängigen Variable ist nur eine Unabhängige metrisch skalliert. Die anderen sind ordinal skalliert (ich habe diese mittels Dummy-Codierung in die Regression aufgenommen). Bei meiner metrischen, unabhängigen Varibale liegt Linearität vor, gibt es eine entsprechende Voraussetzungsprüfung für die ordinal skallierten Variablen?

Danke für eure Hilfe, ich bin kurz davor mein Statistikbuch zu essen!
Jess
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast