signifikanter Einfluss?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

signifikanter Einfluss?

Beitragvon --Philipp-- » Mo 9. Mai 2016, 14:06

Guten Tag,

ich habe jetzt diverse Bücher (Bühl, etc) und Foreneinträge durchgelesen,... Ergebnis verwirrter als vorher.

Ich möchte Statisch beweisen, welch Probanden Gruppe die einzelnen Ausprägungen einer oridnalen Variable (sehr wichtig, wichtig, weniger wichtig, unwichtig) am meisten beeinflussen, sprich einen signifikanten Einfluss hat.
Die jeweilige Probanden Gruppen ist definiert durch die Variable mit den Antwortmöglichkeiten (Planer, Bauherr, Bauunternehmen, Zulieferer)

Ist meine Idee dies über eine ordinale Regression zu testen ein Holzweg, denn die Ergebnisse interpretieren sich anders als die aus der Deskriptive Statistik.


Ich bin dankbar für jede Antwort und bedanke mich im Vorhinein.

Beste Grüße
Philipp
--Philipp--
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: signifikanter Einfluss?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 9. Mai 2016, 19:11

Hi,

Ich möchte Statisch beweisen

- Beweisen lässt sich mittels Statistik nichts

Wenn Du eine AV hast, die kategorial ordinalskaliert ist, dann wäre eine ordinale Regression korrekt.

Weil Du neben der kategorialen ordinalskalierten AV nur -offensichtlich- eine einizige kategoriale nominalskalierte UV hast, könntest Du Dir auch mittels einer Kreuztabelle die Zusammenhänge anschauen.

Ob und inwieweit dabei jeweils welcher Signifikanztest die deskriptiven Befunde inferenzstatistisch absichern kann, hängt u.a. von den (Teil-)Stichrobenumfängen ab, die Du geheim hälst.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste