Diagramm aus mehreren Infos von Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Diagramm aus mehreren Infos von Variablen

Beitragvon SHK1993 » Fr 22. Apr 2016, 12:03

Hallo,

bitte lasst Euch nicht von dem Titel beirren - denn ich kann mein Problem, welches ich mit der graphischen Darstellung meiner Daten habe, nicht genauer zusammenfassen :)

Mein Datensatz stammt von einem vollständigen 2x5 within-Desgin mit Messwiederholungen. Jede VP wurde den selben experimentellen Bedinungen unterzogen und ich habe KEINE Zwischensubjektfaktoren. Kurz zum Inhalt des Ganzen: es handelt sich um eine Fahrsimulatorstudie, eine AV ist zB die Herzrate, die UVs sind das Vorhandensein einer/keiner Baustelle und einer 5-Stufigen kognitiven Nebenaufgabe.

Mein Datensatz ist jetzt so strukturiert, dass die Informationen über die Bedinungen des Experiments alle in den Variablen indirekt "versteckt" sind. D.h. das Ganze sieht am Beispiel der Variable mittlere Herzrate so aus:

uid;hr_1_1,hr_1_2,hr_1_3,hr_1_4,hr_1_5,hr_2_1,hr_2_2,hr_2_3,hr_2_4,hr_2_5, usw für die anderen Variablen

Wenn ich ein GLM rechne (also über das Menü ein allgemeines lineares Modell mit Messwiederholungen), dann kann ich dort die Faktoren definieren und bekomme in der Ausgabe auch entsprechende Grafiken angezeigt. Das einzige, was mir dort leider fehlt, sind die Fehlerbalken. Denn ohne diese hat die Darstellung nicht die Aussagekraft, die sie haben sollte. Man kann leider nicht im Diagramm-Editor die Fehlerbalken einfach hinzufügen. Die Funktion ist einfach deaktiviert, wenn ein GLM gerechnet wurde. :|

Nun meine Frage: Wie kann ich ein Diagramm aus meinen Variablen erstellen, das mir auf der x-Achse die Stufen der Nebenaufgabe darstellt, und als Gruppierung den Faktor Baustelle/keine Baustelle berücksichtigt? Ich möchte dazu einen Fehlerbalken einblenden können.

Ich freue mich auf Anregungen, da ich an dieser Frage nun schon eine Weile tüftle, aber zu keiner Art von Ergebnis mit Hilfe von SPSS komme.

VG!
SHK1993
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagramm aus mehreren Infos von Variablen

Beitragvon SHK1993 » Fr 22. Apr 2016, 12:29

Achja und meine 2. Frage ist eine allgemeiner Natur: Ich bekomme mit dieser Darstellung meiner Daten wirklich gar nichts hin bei SPSS leider. Ich hatte davor ein Format, in dem eine VP in mehreren Zeilen stand, aber das ist bei SPSS ja nicht erlaubt. Nun schaffe ich es nicht einmal, mir ein einfaches Boxplot ausgeben zu lassen...

Kann mir jemand helfen, was die Darstellungsform angeht? Neue Variablen zu berechnen? Welche? :O Ich bin völlig am Ende mit meinen Ideen leider...
SHK1993
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Diagramm aus mehreren Infos von Variablen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Apr 2016, 00:24

Hi,

2x5 within-Desgin mit Messwiederholungen. Jede VP wurde den selben experimentellen Bedinungen unterzogen und ich habe KEINE Zwischensubjektfaktoren. Kurz zum Inhalt des Ganzen: es handelt sich um eine Fahrsimulatorstudie, eine AV ist zB die Herzrate, die UVs sind das Vorhandensein einer/keiner Baustelle und einer 5-Stufigen kognitiven Nebenaufgabe.

- dabei scheint m.E. bereist zumindest ein Missverständnis vorzuliegen.
- am besten zuächst das Design klar kriegen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Diagramm aus mehreren Infos von Variablen

Beitragvon SHK1993 » Sa 23. Apr 2016, 10:24

Hi strukturmarionette,

ja, ich habe mittlerweile beim studieren der Literatur auch so meine Probleme mit dem Design des Experiments. Das Problem ist, dass ich es nicht selber designen konnte.
Die ganzen Messungen der Faktorenkombinationen (Baustelle/keine Baustelle + die 5 Stufen der Nebenaufgabe) wurden jeweils zwei mal erhoben. Denn es gab jeweils zwei Simulatorfahrten (in denen die Reihenfolge der Faktoren randomisiert war). Dann ist der Faktor "Fahrt (1;2)" der Messwiederholungsfaktor, oder?

Kannst du mir einen konkreteren Denkanstoß diebzgl. geben oder hast eine Idee, wie man das Desgin beschreibt? Ich bin echt am verzweifeln - ich hatte bisher gedacht, ich könnte eine Varianzanalyse mit Messwiederholungen rechnen und die Faktoren "Baustelle (2-stufig); Nebenaufgabe (5-stufig); Fahrt (2-stufig)" als Innersubjektfaktoren eingeben und im nächsten Fenster bei SPSS dann die Variablen entsprechend zuordnen.

Herzlichen Dank für jede Hilfe! VG!
SHK1993
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Apr 2013, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste