Cronbachs Alpha höher trotz nicht umcodierter Items?

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Cronbachs Alpha höher trotz nicht umcodierter Items?

Beitragvon LeonieLe » Di 19. Apr 2016, 11:05

Liebe Gruppenmitlgieder,

ich habe eine Skala erstellt, die Wissen über Schizophrenie erfassen soll. Sie besteht aus 14 Items, 7 davon sind richtige Antworten, die restlichen 7 sind falsch. Die Pbn konnten ankreuzen ob sie die Symptome als zugehörig sehen oder nicht. Nun habe ich bevor ich die Reliabilitätsanalyse durchgeführt habe, die falschen Antworten umcodiert. Sodass nun ausgewählte richtige Antworten und nicht ausgewählte falsche Antworten mit dem Wert 1 versehen waren, der Rest mit dem Wert 0.
Die Rel. Analyse für diese umcodierte Skala ergibt 0.469, ließe sich lediglich durch Löschung eines Items auf 0.505 erhöhen, aber beides ist ja nicht gerade wünschenswert.
Wenn ich jetzt eine Rel.-Analyse mit den 14 Items durchführe ohne diese vorher umzucodieren bekomme ich einen Cronbachs Alpha von 0.637. Wenn ich ein Item weglasse (nicht das Gleiche wie eben) 0,664.
Ich kann mir nicht erklären, warum Cronbachs Alpha mit den nicht umcodierten Items für meine Wissensskala höher wird :|

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Vorraus :)
LeonieLe
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha höher trotz nicht umcodierter Items?

Beitragvon LeonieLe » Di 19. Apr 2016, 11:51

...man scheint für eine Skala mit nominalen dichotomen Items gar keinen Cronbachs Alpha berechnen zu dürfen?
Vielleicht hat jemand eine Alternative?
LeonieLe
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cronbachs Alpha höher trotz nicht umcodierter Items?

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2016, 13:02

Hi,

viell nützte:
Cronbach, LJ (1951).
Coefficient alpha and the internal structure of tests. Psychometrica, 16, 297 – 334.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cronbachs Alpha höher trotz nicht umcodierter Items?

Beitragvon LeonieLe » Di 19. Apr 2016, 18:03

.. also Cronbachs Alpha ist demnach nur für metrische Variablen.
Es scheint so zu sein, dass man in SPSS aber trzd auch für nominale dichotome Skalen bei der Reliabilitätsanalyse "Alpha" auswählen kann. SPSS verwendet dann die "Kuder Richardson Formel", einen Vorläufer von Cronbachs Alpha.
Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls das jemand anders sieht :D
LeonieLe
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 13:50
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron