Zusammenführen von Fragebögen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Zusammenführen von Fragebögen

Beitragvon flix » Do 14. Apr 2016, 13:14

Liebe Community,

ich habe ein Problem. Zunächst ist zu erwähnen, dass ich bisher nicht sehr viel in SPSS gearbeitet habe und deswegen bin ich angesichts meines momentanen Auftrags ein wenig überfragt.

Es geht um folgendes:

6 Fragebögen die zwar inhaltlich gleich sind, aber bei denen in einer Frage mit 52 festen Antwortmöglichkeiten (Ländernamen) die Variablen nicht einheitlich auf das ein und selbe Land zutreffen.
Beispielsweise wäre im englischen Fragebogen "Germany" mit der Nummer 1 und im Französischen "Allemagne" mit der Nummer 2 kodiert. Ziel ist es aber die SPSS Dateien zusammen zu legen und sie einheitlich auszuwerten.

Es lässt sich natürlich von Hand zu Fuß in der Variablenansicht machen (das würde ich jetzt spontan machen), jedoch bin ich mir sicher, dass es über die Syntax da einen einfacheren Weg geben muss.
Mal ganz davon abgesehn, dass der Fußweg sehr fehleranfällig ist und die Daten verfälschen könnte.

Ich suche also nach einem Befehl um "2=Allemagne " in "1=Germany" umzuwandeln ohne das er meine Daten verfälscht. (Muss ich es vll. sogar 2x machen? Also erst die Variablen auf 53-105 Kodieren und dann wieder auf 1-52? Weis leider nicht wie weit SPSS da mitdenkt).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße F.T.
flix
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen von Fragebögen

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2016, 02:12

Hi,

Es lässt sich natürlich von Hand zu Fuß in der Variablenansicht machen (das würde ich jetzt spontan machen), jedoch bin ich mir sicher, dass es über die Syntax da einen einfacheren Weg geben muss.
Mal ganz davon abgesehn, dass der Fußweg sehr fehleranfällig ist und die Daten verfälschen könnte.

- Das lässt sich nicht über die Variablenansicht machen
- Wohl aber entweder über Dialogfenster und /oder SPSS-Sourcecode

Ohne Vorliegen der Rohdaten lässt sich aber dazu nix konkretes vorschlagen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste