Verschiedene Variablen in einem Balkendiagramm abbilden

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Verschiedene Variablen in einem Balkendiagramm abbilden

Beitragvon New_user » Di 5. Apr 2016, 10:48

Hallo zusammen,

für meine Dissertation verwende ich SPSS zur Auswertung meines Fragebogens und stehe vor einer schier unlösbaren Frage. Es gab schonmal einen Thread hierzu, jedoch wenig aufschlussreich

Ich habe meine Zielgruppe nach u.a. nach verschiedenen Einflussfaktoren befrage. Es gab mehrere Antwortmöglihkeiten so habe ich für jede Antwortmöglichkeit eine Variable erstellt und 1 als "ja" und 0 als "nein" eingetippt.

Nun möchte ich in einem Balken-Diagramm abbilden, welche Antwortmöglichkeit wie oft angegeben wurden.

Ich versuche das über `Grafik - alte Dialogfelder - Balken - Einfach - Auswertung über verschiedene Variablen - Definieren´. Gebe ich unter "Bedeutung der Variablen" alle Einflussfaktoren ein, funktioniert das nicht (wegen Median usw.)

Freue mich über eine Antwort und vielen Dank :)
New_user
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 10:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Variablen in einem Balkendiagramm abbilden

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Apr 2016, 11:35

Hi,

ohne exakte Kenntnis Deiner Rohdaten schwierig.

Es funktionierte aber:
\\SPSS\Analyze\Descriptives\ (...) dann mal schauen, was das Dialogfenster Diagramme noch so bietet.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Verschiedene Variablen in einem Balkendiagramm abbilden

Beitragvon New_user » Di 5. Apr 2016, 12:49

Hallo S,
Danke für Deine Antwort. So hab ich das auch schon versucht zuvor, aber da kann ich nicht Versch. Variablen eingeben. Die Befragten sollten beantworten, wer sie bei einer Kaufentscheidung beeinflusst. Es gab fünf verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen. Car Dealer, Family, Spouse, Friends, Peers. Da ein Mehrfachankreuzen erlaubt war, habe ich in SPSS jede Möglichkeit mit 0 = yes oder 1 =no versehen. Nun möchte ich ein Diagramm erstellen: y-Achse Antwortmöglichkeiten x-Achse prozentualer Anteil von ja :)

BG
New_user
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2016, 10:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Variablen in einem Balkendiagramm abbilden

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Apr 2016, 15:37

Hi,

aber da kann ich nicht Versch. Variablen eingeben.

- das geht.

Ansonsten könntets du die Möglichkeiten von Mehrfachantwortensets nutzen; dort wird dann gewünschtes 'ausgezählt'.
(ist auch unter \\..\Analyze ...
Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: assenaaaaaav und 1 Gast