Regression - Frage zu Diagrammbeschriftung und Dummy-Variabl

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Regression - Frage zu Diagrammbeschriftung und Dummy-Variabl

Beitragvon AmerigoVespucci » Do 24. Mär 2016, 15:00

Hi Leute,

ich arbeite für eine Hausarbeit gerade zum ersten Mal mit SPSS und tue mich ein bisschen schwer.

Eine wichtige Frage ist für mich schon mal, warum meine X und Y Achsen so komisch beschriftet sind, also was die Zahlenwerte betrifft. Schaut euch bitte folgenden Link dazu an: http://abload.de/img/2016-03-2323_01_22-_akqylw.jpg

Ich verstehe weder die Werte an der X noch an der Y Achse. Vor allem frage ich mich, warum die negativ sind. Weder die AV noch die UV, die man in dem Diagramm sieht, hat negative Werte. Alle Werte meiner AV und UV sind im Bereich von 0 bis 100. Ich habe auch schon versucht, durch einen Klick auf diese Zahlenwerte im Diagramm unter "Skala" diese manuell anzupassen, aber dann verschiebt sich das ganze Diagramm, sodass man nicht mehr alle Fälle im Diagramm sieht. Kann mir hier jemand bitte sagen, wie ich die richtigen Werte auf die X und Y Achse bekomme? :D

Und ansonsten muss ich zwei Dummy-Variablen anwenden. Es geht darum, dass ich mir Vorwahlen in den USA angucke und ich für die Staaten Iowa und New Hampshire jeweils ein paar Fälle habe, in denen der Kandidat 100% der Stimmen bekommen hat, weil er keinen Gegenkandidaten hatte. Meine Dozentin meint, dass ich das durch eine Dummy-Variable auffangen soll.

Ich habe mir schon ein paar Videos zu Dummy-Variablen angesehen und Texte angelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Konzept der Dummy-Variablen verstanden habe bzw. bin ich mir nicht sicher, was die Anzeige im Diagramm in SPSS zu bedeuten hat. Dazu bitte einmal folgenden Link ansehen: http://abload.de/img/2016-03-2413_59_42-_aw0kke.jpg

Ist das normal, dass ein Diagramm so aussieht, wenn man eine Dummy-Variable hat? Verstehe ich es richtig, dass das Diagramm bei den Dummy-Variablen völlig irrelevant ist und das nur für die Formel der multiplen Regression eine Rolle spielt?

Ich freue mich sehr darauf, wenn mir hier jemand helfen und ein bisschen Licht ins Dunkle bringen kann. Vielen Dank! :)
AmerigoVespucci
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression - Frage zu Diagrammbeschriftung und Dummy-Var

Beitragvon AmerigoVespucci » Fr 25. Mär 2016, 13:14

Ich würde mich echt freuen, wenn mir mal jemand antworten könnte...

Ich habe noch zwei weitere Fragen:

1. Muss man die Dummy-Variablen in SPSS in die Regression mit einbeziehen? Oder spielen die nur für die Formel eine Rolle?
2. Wie kann ich Fälle in die Regression mit einbeziehen, in denen nur bei einzelnen Variablen einzelne Fälle fehlen? Ich habe eine Variable, in der ein Fall fehlt, und dadurch, dass ich das Feld freilasse, wird die ganze Variable aber nicht in die Regression einbezogen, obwohl für alle anderen Fälle Werte da sind.
AmerigoVespucci
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Mär 2016, 14:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron