Rep.-Mes. ANOVA: Problem beim Mauchly Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Rep.-Mes. ANOVA: Problem beim Mauchly Test

Beitragvon Apollo30 » Mo 14. Mär 2016, 19:21

Hallo!

Ich hab grad ein (Verständnis?)-Problem mit dem Mauchly-Test und dem zugehörigen Test der Innersubjekteffekte - siehe angehängter Screenshot.

Ich führe hier eine repeated-measures ANOVA mit den beiden Faktoren AOI (4 Stufen) und Condition (6 Stufen) durch. Ich hatte 11 Versuchspersonen, welche für jedes AOI und jede Condition Werte fabriziert haben. Keine fehlenden Daten! Ich nutze SPSS 23, Win 7 64 bit.
Normal blick ich bei diesem Verfahren dank Field (2009) schon durch. Mein Screenshot zeigt die Syntax, den Mauchly Test und die Test der Innersubjekteffekte (auschnittsweise). Beim Mauchly Test für Condition und AOI*Condition hört mein Verständnis allerdings auf. Laut Field (2009 auf Seite 475) kann es vorkommen, dass bzgl. der Spärizität hier kein Mauchly Test durchgeführt wird und zwar genau dann, wenn ein Faktor nur zwei Stufen hat, weil Sphärizität dann gegeben ist. OK.
In meinem Fall hab ich jedoch zwei Faktoren, welche vier und sechs Stufen haben. Daher müsste die Spärizität bei beiden Fällen samt Interaktion untersucht werden. Warum verweigert mir SPSS das hier? Und was haben die Werte zu bedeuten? Im Buch von Field zeigt er ein Bild zu diesem Fall, wo Mauchly's W den Wert 1 hat, bei mir kommt einmal kein Wert und einmal 0 raus. Und dass SPSS für einen Faktor weder das W noch der p-Wert noch das Epsilon berechnet werden, hab ich noch nie gesehen.
Wenn ich mir nun den univariaten Test ansehe, dann bekomm ich jetzt beim Faktor Condition plötzlich fast garkeine Werte mehr, sieht aus, als hätt sich SPSS hier irgendwie gefressen...? Ich hab das Bild dann abschneiden müssen, aber bei der Interaktion drunter liefert das programm wieder Werte.

Kann mir jemand helfen, was hier falsch läuft und ob / was zu tun ist?

Bild

Field, A. P. (2009). Discovering statistics using SPSS (3rd ed). London: SAGE Publications.
Apollo30
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 18:44
Wohnort: München
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Rep.-Mes. ANOVA: Problem beim Mauchly Test

Beitragvon Apollo30 » Mo 14. Mär 2016, 20:29

Ich kann das Problem noch etwas genauer eingrenzen, ggf. hat es garnichts mit dem Mauchly Test zu tun. Es scheint, dass einer der beiden Faktoren Probleme macht: die vierstufige Condition. Es fehlen nämlich auch beim ziemlich unnötigen multivariaten Test, welchen SPSS direkt vor dem Mauchly Test macht, sämtliche Werte beim Faktor Condition. Und auch AOI*Condition kann dort nicht berechnet werden, da ja scheinbar Condition nicht verarbeitet werden kann.

Hab ich irgendeine Voraussetzung für eine ANOVA mit zwei Messwiderholungsfaktoren verletzt, welche z.B. mit den Stufen beider Faktoren zusammenhängt?
Apollo30
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 18:44
Wohnort: München
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron