Sign. Komponentenkorrelationsmatrix & Negative Ladungen

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Sign. Komponentenkorrelationsmatrix & Negative Ladungen

Beitragvon MöchtegernForscher » Mi 17. Feb 2016, 16:14

Hallo,

ich habe eine PCA (ja, ich weiß, dass eine Hauptachsenanalyse eig sinnvoller gewesen wäre :geek: ) berechnet und habe hierzu zwei Fragen:

1. Es wurden 3 Faktoren extrahiert, von denen einer ausschließlich negative Ladungen (um -.78) aufweist. Interpretiert habe ich diese Komponente als "Abneigung gegenüber XY". Das macht Sinn, oder? Hintergrund: Die Items sollen eigentlich einen Faktor erfassen (im Test wird das Ergebnis über den Mittelwert berechnet), das Konstrukt ist aber per se sehr heterogen. Aber wieso dieser negative Faktor?
Meine Vermutung: Stichprobe (N=180) zu gering, sodass sich manche Facetten eines Faktors nicht zeigen konnten?
Was meint ihr dazu?

2. Die Komponentenkorrelationsmatrix zeigt mir zudem dass dieser Faktor um -.29 mit dem ersten "Hauptfaktor" korreliert. SPSS zeigt mir aber nicht an, ob dieser Zusammenhang signifkant ist oder nicht (in der Syntax hab ich "/PRINT INITIAL SIG KMO EXTRACTION ROTATION" angegeben, aber über alle Analysen hinweg sehe ich keine sign. Korrelationen (*)? Muss ich an der Syntax was ändern, oder sind die Zusammenhänge tatsächlich alle n.s.? Wie könnte ich dies interpretieren?

Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße
MöchtegernForscher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 16:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sign. Komponentenkorrelationsmatrix & Negative Ladungen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 19. Feb 2016, 01:52

Hi,

Aber wieso dieser negative Faktor?

- Es existieren keine pos oder neg Faktoren. Wenn es darum geht Items mit positiven oder negativen Ladungen zu interpertieren und du dazu eine Frage stellst, musst Du schon fachlich darlegen um ewas es geht und die Items einzeln mit den Antwortkategorien hier nennen.

PRINT INITIAL SIG KMO EXTRACTION ROTATION

- Wie kommst du darauf, dass sich das auf die Komponentenkorrelationsmatrix bezieht?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste