Drop Out Analyse

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Drop Out Analyse

Beitragvon rotespferd » Fr 8. Jan 2016, 18:01

Liebe SPSS-Kenner,

mitterweile habe ich schon so vieles probiert, dass ich nicht mehr sauber denken kann und euch um Hilfe bitte.
Ich habe einen Fragebogen, der zu 3 Zeitpunkten je soziodemographische Angaben und Effektvariablen misst. Er fragt auch zu jedem Zeitpunkt den Probandencode und die Gruppenzuteilung (Kontroll und Experimentalgruppe).
Nun habe ich eine Variablen angelegt, die die Teilnahme zu jedem Zeitpunkt erfasst und mit 0 (keine Teilnahme) bzw 1 (Teilnahme) bewertet.Daraus habe ich eine neue Variable gemacht, die mir sagt, ob zu mind. 1 Zeitpunkt NICHT teilgenommen wurde, diese Personen wären dann dropouts. Nun möchte ich mir diese dropouts je Gruppe anzeigen lassen, allerdings habe ich ja 3 verschiedene Gruppenzugehörigkeitsvariablen (zu Zeitpunkt 1, 2 und 3) und weiß nicht, ob ich bspw. einfach die von Zeitpunkt 1 nehmen soll?

Generell wäre ich für jeden Tipp bezüglich Dropoutanalyse dankbar (alle löschen ist keine Option, da ich die Gruppen auf systematische Unterschiede testen will). Ziel wäre es also ZWEI Variablen zu bekommen, die mir alle durchgängigen Teilnehmer der Experimental und die der Kontrollgruppe angibt.


Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe

Rotespferd!!
rotespferd
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Drop Out Analyse

Beitragvon rotespferd » Fr 8. Jan 2016, 21:14

Kleiner Nachtrag:
Gibt es vielleicht eine "falls Bedingung", in der ich angeben kann, dass wenn die variablen x,y und z überhaupt ausgefüllt wurden, die neue variable a entstehen soll?
rotespferd
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste