Clusteranalyse das richtige Verfahren?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Clusteranalyse das richtige Verfahren?

Beitragvon Negwer » Di 5. Jan 2016, 13:02

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Studie mit innerhalbs derer die Schülerschaft einer bestimmten Schulart erfasst wurde. Nun gibt es einen großen Datenpool mit verschiedenen Variablen bezüglich Kompetenzen und Einschränkungen der Schüler. Ich möchte nun herausfinden ob sich wenn ich mehrer Variablen zugrunde lege Gruppen an Schülern finden lassen die über diese mehreren Variablen gleich oder sehr ähnlich sind (Die Variablen sind alle Ordinal-skaliert aber haben nicht alle gleich viele Stufen zwischen 4 und 7). Ich habe versucht herauszufinden welches Verfahren hierfür geeignet ist, habe allerdings von verschiedenen Personen unterschiedliche Antworten bekommen. Bevor ich mich jetzt in alle Verfahren einlesen muss, wollte ich hier mal Nachfragen ob vielleicht jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann ob die Clusteranalyse das richtige Verfahren ist, um diese Frage zu beantworten. Dann würde ich mich nämlich direkt mit diesem Verfahren beschäftigen.

Vielen Dank

Moritz
Negwer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jan 2016, 12:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clusteranalyse das richtige Verfahren?

Beitragvon strukturmarionette » Di 5. Jan 2016, 14:24

Hi,

Clusteranalyse das richtige Verfahren ist, um diese Frage zu beantworten.

- Ja.
- Es handelt sich aber - einerseits- um ein reines Ausprobierverfahren (d.h. ein gutes Ergebnis ist jenes, welches sich gut interpertieren lässt) -andererseits- umfassen die Clusteranalysen als multivariate Verfahren eine sehr große Ansammlung unterschiedlichster Prozeduren und Berechungsverfahren, wobei zunächst die passenden auszuwählen sind.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron