Variablen zu Blöcken zusammenfassen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zu Blöcken zusammenfassen?

Beitragvon bcaro » Mo 21. Dez 2015, 14:58

Hier die angekündigte Frage zum Gruppieren :)

Ich habe 2 mal 225 Variablen ("taetig1h, taetig2h, ... taetig225h" sowie "taetig1a, taetig2a, ... taetig225a"),
die immer abwechselnd erfasst sind (d.h. "taetig1h, taetig1a, taetig2h, taetig2a, ... taetig225h, taetig225a").

Ich möchte diese Blöcke, nennen wir sie h-Block und a-Block, nun getrennt voneinander untersuchen.
(D.h. z.B. wenn der Wert im h-Block 2 ist, wurde dann im a-Block auch oft 2 gewählt?).
D.h. ich benötige alle Werte, zusammenfassen zu einer Variable wie bei den Mittelwerten geht nicht.
Wie mache ich das?

Muss ich einen neuen Datensatz erstellen, aus dem ich jeweils die "falschen" rauslösche?

Für meine Mittelwerte hatte ich die Liste manuell eingegebe, d.h. im Texteditor erstellt und dann reinkopiert - aber das geht ja zum Berechnen nicht?!
Das mit Datei aufteilen kommt ja nicht infrage, da ich alle Werte brauche, die in den betreffenden Variablen vorkommen.
Und Bedingung, dh Fälle auswählen (wie ich es z.B. für Auswertung nach Geschlecht gemacht habe) geht auch nicht, da es sich zum einen um die Variablen=Spalten, und -es wie gesagt, 225 Variablen sind.

Ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt, ich konnte sie bisher bloß noch nicht finden (bin die ganze Zeit am Tüfteln)... und ich hoffe, dass ich es so beschrieben habe, dass mir jemand helfen kann - bzw welche Info fehlt?

Vielen Dank!!
Caro.
(ed. 21.12.15, 18:39 Uhr)
bcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 14:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zu Blöcken zusammenfassen?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Dez 2015, 04:11

Hi,

Ich habe 2 mal 225 Variablen


- Zwei Dateien daraus machen. Das ist einfach und sicher.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Variablen in Blöcken zusammen/aufeinander bezogen untersuche

Beitragvon bcaro » Mo 28. Dez 2015, 19:20

Ok. Hatte jetzt erstaml mit Datensets probiert, was mir bei manchen Fragen weiterhalf.
Wenn ich jetzt zwei sav-Dateien draus machen - wie kann ich die beiden dann zusammen (bzw aufeinander bezogen) untersuchen?

Oder wie mache ich das überhaupt?
Daran hänge ich nämlich jetzt seit Tagen und komme nicht weiter...
(D.h. z.B. wenn der Wert im h-Block 2 ist, wurde dann im a-Block auch oft 2 gewählt?).

Schonmal im Voraus danke!
C.
bcaro
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 14:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste