Moderationsmodell

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderationsmodell

Beitragvon kikiwa » Do 24. Dez 2015, 16:25

Hallo zusammen!
Folgende Frage zum Thema Moderation.

Ich will messen, inwiefern der Einfluss von Small Talk auf Rapport beeinflusst wird durch die Political Skills von den Befragten
Das heißt meine independent variable ist SMALL TALK
mein Moderator ist RAPPORT
und meine dependent variable ist RAPPORT

Small talk ist bei mir unterteilt in 1=no ST, 2= bad small talk und 3=good small talk, also kategorial.
Political Skill wurden mit 18 Fragen auf einer 7 Point Likert Skale gemessen. Da habe ich bis jetzt für jeden Kandidaten den Mittelwert ausgrechnet. Mehr noch nicht.
Und Rapport wurde ebenfalls auf einer 7point Skala gemessen und der Mittelwert für jeden ausgerechnet.

Für die passende Regression muss ich ja a) im ersten Block den Einfluss von den beiden independent Variablen einzelen (also Small Talk und PS als independent) auf Rapport messen und b) im zweiten Block dann die Interaction von STxPS auf Rapport. Richtig?

Meine Frage: Kann ich die Variablen ST und PS so lassen oder muss ich sie irgendwie ucodieren oder centern? Am besten wäre es glaube ich wenn ich PS auch in low und high unterteilen würde, damit ich die Beziehung zum Schluss auch alle schön grafisch darstellen kann.
Aber das Prinzip mit centering habe ich nicht ganz verstanden, vor allem nicht wenn eine von den beiden Variablen kategorial ist.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!!!
kikiwa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Dez 2015, 16:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderationsmodell

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Dez 2015, 04:00

Hi,

Meine Frage:

Kann ich die Variablen ST und PS so lassen oder muss ich sie irgendwie ucodieren oder centern?

- Unsinn.
Am besten wäre es glaube ich wenn ich PS auch in low und high unterteilen würde, damit ich die Beziehung zum Schluss auch alle schön grafisch darstellen kann.

- siehe oben.

- Als erstes wäre Dein Stichprobenumfang u.s.w. an dieser Stelle mitzuteilen.
- Dann Deine Befunde aus den Konstruktoperationalisierungen, was keinesfalls trivial ist.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast