Datenzusammenführung/Panelisierung im Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Datenzusammenführung/Panelisierung im Syntax

Beitragvon bastik711 » Fr 4. Dez 2015, 16:11

Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und nach einer Lösung gesucht, aber leider keine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ausgangssituation: Ich habe zwei Datasets, die Messungen aus mehreren Jahren enthalten. Nennen wir sie 2009.sav und 2011.sav. Beide Sets haben eine "id" die jeweils den gleichen Fall identifizieren. Es gibt Fälle die in beiden Sets enthalten sind, aber auch solche die nur in einem der beiden vorkommen. Die Sets enthalten dabei Variablen für alle Fälle. Es gibt Variablen die nur in einem der beiden Sets vorkommen, aber auch Variablen die in beiden Sets gleich bezeichnet sind.

Ziel: Beide Sets sollen zusammengefügt werden. Dabei sollen alle Fälle und alle Variablen übernommen werden. Solche Variablen die in beiden Sets vorhanden sind, sollen ebenfalls gänzlich übernommen werden. Dabei sollen solche Variablen die bspw. aus 2009.sav kommen dann in "variablenbezeichnung09" umbenannt werden, wenn diese auch in der 2011.sav vorhanden sind. Die Umbenennung könnte ich aber jeweils auch manuell definieren für diejenigen Variablen wo das zutrifft, das müsste der Syntax also nicht automatisch erkennen.

Weitere Voraussetzungen wären, dass der Syntax sich die beiden Sets von einem fest definiertem Dateipfad zieht und die zusammengefügte Datei in einer neuen Datei unter einem festen Pfad speichert.

Hat jemand einen guten Ansatzpunkt für eine Lösung oder ggf. alten Syntax aus einer vergleichbaren Aufgabenstellung? Meine Erfahrung mit Syntax beschränkt sich leider auf die Übernahme und Anpassung von aus dem Menü generierten Syntax. Daher bin ich bisher auch selber an einer Lösung gescheitert. Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Basti
bastik711
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste