Option Messwiederholung nicht vorhanden!!

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Option Messwiederholung nicht vorhanden!!

Beitragvon moha44 » Di 24. Nov 2015, 14:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 verschiedene Proteine im Blut zu 4 Zeitpunkten gemessen. Meine Patienten sind in 5 Gruppen eingeteilt. Ich möchte gerne eine Grafik erstellen in der die Mittelwerte meiner Messergebnisse (und Standardabweichung) über den zeitlichen Verlauf angegeben werden und zwar für jede Gruppe einzeln und dann nochmal für alle Patienten. Soweit ich verstanden habe, ist dafür ANOVA mit Messwiederholung der geeignete Test.
Bei allen Youtube Tutorials durch die ich mich geklickt habe wird dazu folgender Pfad benutzt Analysieren -> Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung. Ich weiß nicht warum, aber bei mir erscheint unter Allgemeines lineares Modell nur die Option Univariat, kein Multivariat, keine Messwiederholung...
Ich habe eine offizielle Vollversion von SPSS 22. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder gibt es eine alternative Möglichkeit/einen anderen Pfad um diesen Test zu machen?
Vielen Dank für eure Hilfe
moha44
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Option Messwiederholung nicht vorhanden!!

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Nov 2015, 15:10

Hi,

Ich möchte gerne eine Grafik erstellen in der die Mittelwerte meiner Messergebnisse (und Standardabweichung) über den zeitlichen Verlauf angegeben werden und zwar für jede Gruppe einzeln und dann nochmal für alle Patienten

- Es scheint ein grundlegendes Missverständnis bei der Bedeutung von Graphiken vs. Modellprüfungen vorzuliegen
- Zu Klickereien irgendwo diesebzüglich will ich mich lieber nicht äußern.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Option Messwiederholung nicht vorhanden!!

Beitragvon moha44 » Di 24. Nov 2015, 18:09

Hallo strukturmarionette,

vergiss die Grafik, die soll zwar am Ende auch vorhanden sein, eigentlich möchte ich aber wissen, wie ich ANOVA mit Messwiederholungen ausführe, bzw. warum ich keine Messwiederholungsoptionen angezeigt kriege.
Beste Grüße
moha44
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Nov 2015, 14:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Option Messwiederholung nicht vorhanden!!

Beitragvon strukturmarionette » Mo 30. Nov 2015, 01:50

Hi,

wird dazu folgender Pfad benutzt Analysieren -> Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung. Ich weiß nicht warum, aber bei mir erscheint unter Allgemeines lineares Modell nur die Option Univariat, kein Multivariat, keine Messwiederholung...
Ich habe eine offizielle Vollversion von SPSS 22.


- Am besten bei der Quelle nachfragen. Warum das nicht erscheint, kann viele Gründe haben. Woran das bei Dir liegt, kann ich nicht sagen.
- Wenn der Rest der Vollversion V.22 ordentlich funktioniet, wird irgendeins der Module nicht mitinstalliert worden sein.
- Wenn es eine Version von einer Hochschule ist, dann haben die meist einen technischen Support.
- Ansonsten antwortet auch IBM auf Fragen zu derartigen Missverständnisse.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast