mit Perzentilen rechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

mit Perzentilen rechnen

Beitragvon Diplomarbeiter » Mi 11. Apr 2012, 11:16

Hallo miteinander!

Ich schreibe gerade an einer medizinischen Diplomarbeit und arbeite dabei mit dem Body Mass Index bei Kindern. Die Normwerte sind bei Kindern altersabhängig und somit würde ich gerne alle Kinder einer Altersklasse (z. B. 4-6 Jahre) die über dem 90. Perzentil liegen verwenden. Ist das in SPSS möglich, dass man so Analysen vornimmt (z. B. Regressionanalyse: 1 Hormon als abhängige Variable, Gesamtkörperfett als unabhängige Variable NUR bei oben definierten Kindern)?

Danke schon mal, falls hier jemand eine Idee hat! :-)

Liebe Grüße Tobias!
Diplomarbeiter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mit Perzentilen rechnen

Beitragvon Butterblume » Mi 11. Apr 2012, 17:40

Du müsstest bei Analysieren - Dekriptive Statistiken - Häufigkeiten Perzentile eingeben können, da gibst du einfach 90 ein, dann wird dir ein Wert angezeigt, alles was über dem Wert ist brauchst du. Hast du schonmal mit SPSS Syntax gearbeitet? Falls nicht der einfach weg: Du machst eine Sicherheitskopie, sortierst die Variable Körperfett aufsteigend und schmeißt alle Variablen raus, die unter dem o.g. Wert liegen. Dann kannst du mit dem Datensatz die untengenannte Frage klären.
Butterblume
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mit Perzentilen rechnen

Beitragvon Diplomarbeiter » Do 12. Apr 2012, 11:56

Hey! Also erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings hab ich nach einigem Herumrechnen bemerkt, dass ich einen gedanklichen Fehler begangen habe. Da ich ja nicht weiss, ob der BMI auch dem der Bevölkerung entspricht, muss ich ja auf vorhandene Maßstäbe zurückgreifen. Wie weiß ich auch noch nicht, werde mich zuerst mal spielen....

Danke nochmal und liebe Grüße!
Diplomarbeiter
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Apr 2012, 16:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste