Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon riolein » Mi 11. Apr 2012, 21:09

Hallo!

Hier schreibt eine verzweifelte Studentin ;) Ich sitze gerade an der Auswertung meiner Daten der Doktorarbeit (Medizin) und kenne mich mit SPSS nicht wirklich gut aus. War auch schon bei der statistischen Beratung der Uni, aber kaum sitzt man alleine zu Hause und will was Neues machen, klappt es wieder nicht.

Was ich gerne machen würde: Ich habe diverse Werte wie Alter, Proteine, ect. Diese will ich nun gerne in einzelnen Balkendiagrammen darstellen.

Das hätte ich zum Beispiel gerne folgendermaßen: Es gibt ein Protein C. Dort gibt es einen Normbereich, der bei 70-130 (%) liegt.
Nun will ich aber gerne ein Diagramm, bei dem auf der Y-Achse die Häufigkeit in % angegeben wird und auf der X-Achse gewisse Einteilungen der Laborwerte. Also <50, 50-70, 71-85, 86-114, 115-130, >130 (je ein Balken). Je Patient liegt ein Wert vor. Wie kann man sowas machen?

Das möchte ich beispielsweise eben auch mit dem Alter machen. Häufigkeit in % auf der Y-Achse und dann verschiedene Alterblöcke bilden, denen die Patienten zugeordnet werden.

Ich bekomme es einfach nicht hin...
Hoffentlich konnte ich verständlich machen, was ich meine.
Vielen, vielen Dank, wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
Katharina
riolein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Apr 2012, 21:58

Hi,

in einzelnen Balkendiagrammen darstellen.


gerne ein Diagramm, bei dem auf der Y-Achse die Häufigkeit in % angegeben wird und auf der X-Achse gewisse Einteilungen der Laborwerte. Also <50, 50-70, 71-85, 86-114, 115-130, >130 (je ein Balken). Je Patient liegt ein Wert vor.


auch mit dem Alter machen. Häufigkeit in % auf der Y-Achse und dann verschiedene Alterblöcke bilden, denen die Patienten zugeordnet werden.


Na ja, ohne die Daten vorliegen zu haben, sind konkrete Vorgehensweisensratschläge mühsam.

Liegen die Messwerte, Daten in der SPSS-Datendatei (wenn es sich um eine Datei handelt?) bereits in den Kategorien vor, wie sie mit den grafischen Abbildungen dargestellt werden sollen?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon riolein » Mi 11. Apr 2012, 22:14

Danke für eine Antwort!
Nein, ich habe nur die SPSS Tabelle (die ich aus Excel importiert habe). Also quasi durchnumerierte Patienten. Beziehungsweise diese Patienten in drei Gruppen eingeteilt. Und dann eben zu jedem Patient ein Wert.
Die Werte sind also noch nicht in die Gruppen eingeteilt.

Und ich weiß gar nicht, wie ich vorgehen muss.
:?
riolein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 11. Apr 2012, 22:36

Hi Katharina,

Beziehungsweise diese Patienten in drei Gruppen eingeteilt


Wenn Du derartiges (oben) bereits gemacht hast, wären die anderen Werte (aus denen Du Balkendiagramme machen möchtest) auch in Gruppen nach den Wunsch-Kategorien
bspw.:
Wertelabel: 1= 0 - 50 cm Körpergröße
Wertelabel: 2= >50 - 100 cm Körpergröße
Wertelabel: 3= >100 - 150 cm Körpergröße
u.s.w.
mittels einer neu anzulegenden Variable zu definieren.

Dann gelingen die Balken -mittels der neuen Variablen- über eine der vielen Varianten ´Balkendiagramme´ recht flott.
(Auch ließen sich Anzahlen -nach ´Doppelklick´ auf die Grafik´- schnell in Prozente umwandeln u.v.m.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon riolein » Mi 11. Apr 2012, 22:44

Danke erstmal für die Antwort. Ich wusste nich, dass man bei Wertelabels auch "von / bis " angeben kann.
Ich versuche mich mal daran!
Viele Grüße
Katharina
riolein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Balkendiagramm erstellen

Beitragvon riolein » Mi 11. Apr 2012, 23:12

Juhuuu, es hat geklappt. Danke!!!!!!!!!!!!! :)
riolein
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 20:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste