Bachelorarbeit ratschlag

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Bachelorarbeit ratschlag

Beitragvon t0t0 » Sa 31. Mär 2012, 13:25

Hallo ich schreibe gerade an meine Bachellorarbeit in dem Fach Psychologie und habe ein kleines Problem vorliegen:

und zwar habe ich einen Testwert (aus einem Persönlichkeitstest) den ich gerne mit den Ergebnissen die aus der Einschätzung einer menschlichen Stimme (Skala von 1-10) vergleichen/korrelieren würde.

es sind 92 Vpn die vier unterschiedliche Stimmen auf der Skala von 1-10 eingeschätzt haben...die variablen sind (voice_1, voice_2, voice_3, voice_4)...und ihre Ausprägungen gehen von 1-10...

wie kann ich jetzt berechnen ob die Übereinstimmung der Einschätzung der stimmen mit den dahinter stehenden testwerten signifikant ist?

durch variable berechnen habe ich bereits jene ausfindig gemacht (17) von 92 die die stimmen richtig eingeschätzt haben (die erste hoch/die 2,3 niedrig und die vierte wieder hoch)...

liebe grüße und ich freue mich über antworten!
anatol
t0t0
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit ratschlag

Beitragvon Butterblume » Mi 11. Apr 2012, 17:28

Ich versteh grad das Problem nicht,
also du willst testen ob es einen Zusammenhang zwischen Einschätzung der Stimme und Persönlichkeitseigenschaft gibt, dann korrelier doch die jeweiligen Werte miteinander, dann kommt ein Wert raus und drunter steht dann das Signifikanzniveau
* <.05, **<.01, *** <.001
Butterblume
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste