Korrelationsberechnung nur einer Variablen möglich?

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelationsberechnung nur einer Variablen möglich?

Beitragvon Apfelkind » Mo 28. Sep 2015, 15:22

Hallo,

erstmal vielen Dank! Ich muss zugeben, dass ich mich mit Statistik nicht so gut auskenne, beschäftige mich jetzt aber schon ein paar Wochen mit SPSS für meine Masterarbeit.
Ich versuche euch mal mein Problem zu schildern und hoffe sehr, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.

Ich habe eine ziemlich große Stichprobe (3500 Personen) und viele, vor allem nominal skalierte Variablen.

Jetzt habe ich das Problem, dass mir bei einigen Hypothesen die "zweite Variable" fehlt um sinnvoll Kreuztabellen aufzustellen. Ich habe zum Beispiel eine Hypothese die lautet: Personen entscheiden sich für das Jobticket, weil der Preis günstig ist. Da aber nur Personen, die das Jobticket besitzen, die dazugehörige Frage (Warum haben Sie sich für das Jobticket entschieden) beantwortet haben, fehlt mir die Variable zum "gegentesten".

Ich habe nun herausgefunden, dass ich den nicht-parametrischen Chi-Quadrat Test nutzen kann um eine Variable mit der erwarteten Grundgesamtheit zu vergleichen. Da der Chi-Quadrat-Test aufgrund der größe der Stichprobe aber fast immer ganz tolle Ergebnisse liefert und daher nicht besonders vertrauenswürdig ist, würde ich das ganze gerne mit einem Korrelationsmaß untermauern. Hat jemand eine Idee wie ich das angehen kann?

Vielen, vielen Dank schonmal! Ich hoffe, es ist verständlich geschildert.
Liebe Grüße
Julia
Apfelkind
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 15:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste