Mehrfachantworten Kreuztabelle Signifinkanztest

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mehrfachantworten Kreuztabelle Signifinkanztest

Beitragvon m_90 » Di 15. Sep 2015, 23:07

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage, bin ziemlich ein SPSS-Neuling und arbeite gerade mit dem Programm an meiner Abschlussarbeit!

Also ich hätte eine Frage hinsichtlich den Signifikanztest für Mehrfachantworten: Bei der Auswertung meiner Frage mit Mehfachantworten habe ich eine benutzerdefinierte Kreuztabelle zwischen den Mehrfachantworten-Set und dem Geschlecht erstellt. Danach habe ich den Signifikanztest-Chi² durchgeführt und das Signifikanzniveau berechnet. Das hat alles gut funktioniert, das Ergebnis ergab dass keine signifikanten Unterschiede feststellbar sind und somit die 0-Hypothese bestätigt ist.

Soweit so gut, in einem zweiten Schritt habe ich aber aus reinem Interesse erneut Kreuztabellen erstellt, aber diesmal nur zwischen dem Geschlecht und einer Variable von den Mehrfachantworten (Beispiel: Warum gehen Sie gerne Skifahren: Hüttengaudi (genannt; nicht genannt); Geselligkeit (g/ng); körperliche Fitness(g/ng) etc.).
Dabei errechnete mir SPPS für Hüttengaudi z.B. das Männer imVegleich zu den Frauen signifikant lieber wegen der Hüttengaudi Skifahren (Signifikanniveau lag bei 0,03) gehen. Bei den restlichen Motiven ergaben sich keine signifikanten Unterschiede.

Nun meine Frage, für das gesamte Mehrfachantworten-Set ergab die Kreuztabelle keine signifikanten Unterschiede, aber bei einem einzelnen Motiv aus dem Mehrfachtantworten-Set schon. Ist das nicht ein Wiederspruch und kann ich das zweite Ergebnis eigentlich verwenden bzw. sollte man das erwähnen?

Vllt handelt es sich hier nur um eine banale Leitung, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen und würde mich sehr über ein Feedback bzw. Hilfestellung freuen!
lg
m_90
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2015, 22:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast