Multiple Response Sets in Custom Tables - Falsche %-Werte

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Multiple Response Sets in Custom Tables - Falsche %-Werte

Beitragvon toscho » Do 10. Sep 2015, 08:51

Hi zusammen,

ich möchte die Auswertung größerer surveys in SPSS etwas automatisieren und hänge gerade bei einem bestimmten Problem, das ich im Folgenden näher beschreibe:

Hintergrund / Vorarbeiten
Vereinfacht habe ich 2 Fragen in einem survey: Q1_Awareness ("welche der folgenden Marken kennst du") und Q2_Usage ("Welche der dir bekannten [gefilterten] Marken hast du schon einmal benutzt).
Angenommen ich habe insgesamt 10 Marken resultiert das in 10 Variablen für Q1 und Q2. Q1 ist als [0=No 1=Yes] und Q2 als [0=No 1=Yes Missing] codiert. Missing bei Q2 sind logischerweise alle Marken, die bei Q1=0 sind (wurden in Q2 nicht mehr angezeigt). Außerdem habe ich einige Breakout-Variablen (z.B. Geschlecht, Country o.ä.)

An sich ein klassischer Fall für Multiple Response Sets (MRS). Diese habe ich über "Data - Define MRS" per default definiert (Dichotomies, Counted values = 1, Variable Labels).
Um das ganze schön darzustellen, würde ich gerne Custom Tables (CT) nutzen über Analyze -> Tables -> CT. Dort kann ich wunderbar die Zeilen per MRS definieren und die Breakout-Variablen nach Belieben in die columns schieben (sieht mit dem Beispieldatensatz per Syntax so aus):
Code: Alles auswählen
CTABLES
  /VLABELS VARIABLES=$test DISPLAY=LABEL
  /TABLE $test [C][COUNT F40.0, COLPCT.COUNT PCT40.1]
  /CATEGORIES VARIABLES=$test  EMPTY=INCLUDE TOTAL=YES POSITION=AFTER.


Problembeschreibung
Was ich nun gerne hätte, wäre eine Tabelle die mir neben dem Count(1) den %-Wert basierend auf der Anzahl der Antworten (also ohne missings) pro Variable des MRS ausgibt. Sprich: Wenn 8/10 Leuten "Microsoft" angezeigt wurde und 4 dann auf "Ja" bei Q2 angeben, hätte ich für die Zelle gerne " 4 | 50%".
Nun das Problem: Aus irgendeinem Grund errechnet SPSS bei MRS eine Art Gesamttotal über alle Variablen im MRS und gibt die %-Werte entsprechend falsch an, unabhängig davon, welches Total ich in der CT definiere.
Im angehängten Beispieldatensatz wird das Total als n=9 definiert, allerdings ist mir absolut schleierhaft, wie dieses n ermittelt wird. Eigentlich müsste es entsprechend der missings pro Variable n1,2,3 = 8,7,6 sein und die %-Werte darauf basieren. Die Counts(1) sind jedoch richtig.
https://www.dropbox.com/s/abdp80kzzq65mfk/Capture.PNG?dl=0

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich anstelle von MRS alle 10 Variablen einzeln in die CT-Zeilen schiebe. Das ist jedoch zum einen bei gut 100 brands ziemlich unübersichtlich und zum anderen lässt sich dann auch der Outputs der "No" nicht vermeiden, sodass dann für jede brand in der Tabelle sich ergänzende Werte für "Ja/Nein" angegeben werden (schließe ich No aus, gehen sie wiederum nicht ins Gesamt Total mit ein). Das ist also keine Lösung, lässt jedoch darauf schließen, dass irgendwas im Zusammenspiel MRS <> CT nicht funktioniert.

trouble shooting
Um das Problem zu lösen, habe ich alle Totals in CTs ausgeführt, habe als Datenquelle Zeilen und Spalten ausprobiert, die MRS auf verschiedene Art und Weise definiert und sonst alle Einstellungen, die ich gefunden habe, iterativ getestet.

Da MRS eigentlich ja eine Standard-Anwendung in SPSS sind und CTs der einzig sinnige Weg, solche Daten halbwegs ordentlich darzustellen, würde es mich freuen, wenn jemand schon mal Ähnliches versucht oder Ideen hat, worin das Problem liegen könnte.


Viele Grüße,
toscho

SPSS-Datensatz:
https://www.dropbox.com/s/jou6v7tjdd4mj8b/Untitled3.sav?dl=0
toscho
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Sep 2015, 08:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste