Mittelwerte vergleich

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mittelwerte vergleich

Beitragvon Josnapnas » Di 18. Aug 2015, 11:09

Hey,

ich bin gerade völlig verunsichert und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich habe für meine Abschlussarbeit eine mehrwöchige Sportübertragung komplett kodiert und werte sie gerade aus. Jetzt würde ich gerne statistisch belegen, ob Beiträge mit dem Thema A signifikant länger sind als der durchschnittliche Beitrag (mit oder ohne Thema A). Die Mittelwerte legen das auch nahe, im Durchschnitt ist ein Beitrag 1:15 Minuten lang, wenn er das Thema A behandelt 2:06 Minuten. Kann ich hier einen Mittelwertvergleichstest anwenden?

Eigentlich dachte ich schon, aber andrerseits sind diese ja dafür gedacht, um zu zeigen, ob ein Unterschied in den Mittelwerten einer Stichprobe so signifikant ist, dass man auch von einem Unterschied in der Grundgesamtheit ausgehen kann. Ich habe ja aber nicht nur eine Stichprobe, ich habe eine Vollerfassung. Habe ich da einen Denkfehler drin? Und wenn nicht, welche Tests kann ich denn überhaupt anwenden?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen bis hierher und noch viel mehr Dank, wenn du jetzt noch antwortest ;)

Josnapnas
Josnapnas
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte vergleich

Beitragvon strukturmarionette » Di 18. Aug 2015, 14:01

Hi,

Ich habe ja aber nicht nur eine Stichprobe, ich habe eine Vollerfassung.


- dann erübrigen sich Überlegungen zur Inferenzstatistik o.ä.
- Je nach Kundschaft Deiner Aktivitäten könntest Du Dich zur Sicherheit (dort) nochmals vergewissern
(Es ist nicht auszuschließen, dass es dennoch Sinn machte.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron