Häufigkeitsvariable erstellen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Häufigkeitsvariable erstellen

Beitragvon Soul » Mo 10. Okt 2011, 11:41

Hallo liebes SPSS-Forum Team,

ich habe eine Frage zur Erstellung einer Häufigkeitsvariable. Im Internet habe ich leider nur Informationen zum Nutzen einer Häufigkeitsvariable als Gewichtungsvariable gefunden. Ich möchte diese Häufigkeitsvariable aber erst erstellen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe unterschiedlich viele Antworten zu bestimmten Variablen (A-E) (Antwortmöglichkeiten 1/0).
Jetzt möchte ich eine zusätzliche Variable erstellen, in welcher die Häufigkeit der Antwort auf Variable A,.. dargestellt ist.
Ich suche quasi einen Frequencybefehl, der eine Variable mit den jeweiligen Ausprägung erzeugt. Überall wo also A mit "1" beantwortet wurde soll in der Zielvariable die Gesamthäufigkeit der "1en" von Variable A stehen.

Liebe Grüße

Soul
Soul
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Häufigkeitsvariable erstellen

Beitragvon STATWORX » Mo 10. Okt 2011, 23:21

Hallo Soul,

das hier müsste funktionieren (Beispielcode). Hier wird die Summe der 1en über AGGREGATE für eine neue Variable ERGEBNIS gebildet. Danach werden die 0er eingefügt.
Mit dem spaltenweisen Aufsummieren ist das so eine Sache in SPSS... :?

Code: Alles auswählen
AGGREGATE
  /OUTFILE=* MODE=ADDVARIABLES
  /BREAK=
  /ERGEBNIS=SUM(ANTWORT).

IF (ANTWORT=0) ERGEBNIS=0.
EXECUTE.


VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Häufigkeitsvariable erstellen

Beitragvon Soul » Di 11. Okt 2011, 11:47

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen :)
Soul
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron