Datensätze Vergleichen im Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Datensätze Vergleichen im Syntax

Beitragvon Amir » Do 6. Aug 2015, 11:01

Guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum und ebenfalls unerfahren bei der Arbeit mit Spss (Totaler Anfänger). Ich muss im Rahmen einer Ausarbeitung ein Programm schreiben. Ich habe verschiedene Datensätze welche zusammengeführt werden sollen. Dass bekomme ich noch hin :D Habe auch Programm vom Seminarleiter zum "abgucken" .

Ich habe eine Beispiel Datei, die ich zum Üben benutze jeweils als screenshoot angefügt.
Ich habe A und B Datensätze nun bereits zusammengeführt.

Im nächsten Schritt entferne ich alle Variablen, die ich nicht brauche. Somit behalte ich nur drei Variablen und die Referenz (Id=0).

Screenshot (6).png
Screenshot (6).png (95.68 KiB) 1836-mal betrachtet


Erstes Problem: Da die Referenz sowohl in den A und in den B Sätzen vorkommt, habe ich diese zweimal in den Datensätzen. Ich möchte sie aber einmal rausschmeißen. Wie mach ich das, wenn ich immer die selbe Id habe? Hier im sreenshoot ist sie als separate Datei zusehen.

Screenshot (8).png
Screenshot (8).png (92.92 KiB) 1836-mal betrachtet





Zweites Problem: Ich möchte nun die Referenz mit den tatsächlichen Feldern der anderen Id´s vergleichen.... Wie bekomme ich das hin? In der Beispiel Datei hat der Professor mit einem Makro gearbeitet.... (P.s. habe ein missing value mit 4711 eingebaut)

Screenshot (7).png
Screenshot (7).png (95.3 KiB) 1836-mal betrachtet



Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Amir
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste