Teststärke und Effektgröße bei nichtparametrischen Verfahren

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Teststärke und Effektgröße bei nichtparametrischen Verfahren

Beitragvon sanguinepat » Mi 4. Apr 2012, 20:57

Hi Leute,

ich möchte mit G*Power die Teststärke und Effektgröße für folgende Verfahren berechnen

Mann-Whitney Test
Kruskal-Wallis Test
Spearman Rangkorrelation

Beim Mann-Whitney Test, habe ich die Option gefunden - da brauche ich keine Hilfe. Was den Kruskall-Wallis Test angeht, habe ich gehört, dass man die Teststärke über eine ANOVA schätzen kann, es aber sonst keine Verfahren gibt. Stimmt das und kann man die Effektgröße für Kruskal-Wallis auch über die ANOVA schätzen?

Geht das für Effektgröße und Teststärke auch bei der Rangkorrelation ggf. bei "Point-biserial model"? Schließlich ist die ja auch scheinbar nicht direkt in G*Power als Verfahren anwählbar. Oder habe ich was übersehen?

Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir weiterhelft.

Beste Grüße

Pat
sanguinepat
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron