HILFE :( Schlussfolgerung aus Faktorenanalyse ?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

HILFE :( Schlussfolgerung aus Faktorenanalyse ?

Beitragvon ani1001 » Do 30. Jul 2015, 23:10

Hallo an alle,

ich habe einen Pretest durchgeführt und mit den Ergebnissen eine Faktorenanalyse in SPSS gemacht (einzeln für jede Skala; Hauptkomponentenanalyse; Varimax) und Cronbachs Alpha für die einzelnen Faktoren berechnet.

Nun zu meinem Problem: Ich habe z.B. eine Skala, die aus 18 Items besteht. Die Faktorenanalyse ergab, dass diese 18 Items auf 7 Faktoren laden. Bei 4 von diesen 7 Faktoren ist es so, dass sie jeweils nur mit einem Item korrelieren/ ihnen ist also nur 1 Item zugeordnet. Daher kann ich ja Cronbachs Alpha für diese Faktoren nicht berechnen.

Kann mir jemand sagen, ob ich auf Basis dessen die Items, die alleine auf einen Faktor laden, für die richtige Umfrage löschen kann?


TAUSEND DANK dem, der mir helfen kann!!! Dieser ganze Statistik-Kram verwirrt mich sehr :cry:
ani1001
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE :( Schlussfolgerung aus Faktorenanalyse ?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 1. Aug 2015, 03:44

Hi,

Kann mir jemand sagen, ob ich auf Basis dessen die Items, die alleine auf einen Faktor laden, für die richtige Umfrage löschen kann?

- Nein. Zunächst wären alle Hauptkomponentenprocederes durch Faktorenanalysen (üblich ist: Hauptachsenextraktionsverfahren) zu ersetzten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast