Datenqualität explorative Faktorenanalyse

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datenqualität explorative Faktorenanalyse

Beitragvon intoxtheone » Mi 1. Jul 2015, 09:40

Hallo liebe Community,
bei folgendem Szenario benötige ich Rat:
Explorative Faktorenanalyse
Bewertete Marken: 12
Items: 45
Fallzahl: 700 Probanden * 2 Marken: 1400 Fälle
5stufige Likert-Skala

Ich möchte eine explorative Faktorenanalyse machen, um herauszufinden welche Faktoren sich aus den 45 Items ergeben.
Es wurde ein Online-Panel von einem Marktforschungsinstitut durchgeführt. Leider ist die Datenqualität ziemlich schlecht. Viele der Probanden haben aufgrund der Vielzahl der Items einfach immer den gleichen Wert angeklickt. Ich würde gerne diese Fälle herausfiltern oder zumindest messen wie gut die Qualität der Daten ist. Was muss ich tun, um die Datenqualität zu messen und welche Möglichkeiten bietet mir SPSS hierfür?

Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich Cronbachs-Alpha richtig berechne. Cronbachs-Alpha ist für alle Items sehr hoch, was kein Wunder ist. Daher will ich Cronbachs-Alpha für jeden Faktor einzeln berechnen. Liege ich dabei richtig, dass ich einfach alle Items die zu einem Faktor gehören (also auf ihn hoch laden) in Skala -> Realibitätsanalyse reinziehe und dafür dann alpha berechnen lasse? Oder gibt es eine andere Möglichkeit sich cronbachs-alpha für einen Faktor aus der explorativen Faktorenanalyse zu berechnen?

Ich würde meine Items als intervallskaliert betrachten. Macht dies einen Unterschied für die Faktorenanalyse? Also ob die Items jetzt als nominal, ordinal oder intervallskaliert eingestellt sind?


Vielen Dank
intoxtheone
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jun 2015, 22:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenqualität explorative Faktorenanalyse

Beitragvon strukturmarionette » Do 2. Jul 2015, 10:59

Hi,

messen wie gut die Qualität der Daten ist. Was muss ich tun, um die Datenqualität zu messen und welche Möglichkeiten bietet mir SPSS hierfür?


bspw:
\\SPSS\Dimensionsreduktion\Faktorenanalyse\Deskriptive Statistik\KMO und Bartlett Test auf Sphärizität

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste