Berechnung Bearbeitungsdauer aus 2 nummerischen Variablen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Berechnung Bearbeitungsdauer aus 2 nummerischen Variablen

Beitragvon malo89 » Mi 24. Jun 2015, 17:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Export aus Unipark über einen täglichen Fragebogen, den Probanden über 12 Tage ausgefüllt haben,
in SPSS eingefügt und möchte dort gerne aus der Startzeit und der Endzeit am jeweiligen Tag die Bearbeitungsdauer pro Tag berechnen.

Die Startzeit und die Endzeit werden allerdings nicht im Uhrzeitformat angegeben, sondern als nummerische Variablen. Ich habe bereits versucht mit dem Befehlt xdate.time
(zeit) --> gibt den internen Zeitwert in Sekunden zurück, zu rechnen und dann die Differenz zu bilden und habe auch teilweise einigermaßen richtige Ergebnisse bekommen. Kleine Abweichungen gab es hier, wenn die Sekunden der Endzeit kleiner sind als die Sekunden der Startzeit. Mit dieser "Ungenauigkeit" könnte ich aber leben.

Allerdings wird es problematisch, sobald Probanden z.B. um 16:59 gestartet haben und um 17:15 fertig geworden sind. Dann kommen nur noch unbrauchbare Werte raus.
Hatte irgend jemand schon einmal etwas ähnliches? Oder eine Idee, wie man es ggf. anders machen könnte? Ich bin dankbar für alle Ideen, die es ermöglichen, die Berechnung zu automatisieren
Start Endzeit Unipark.pdf
(113.81 KiB) 232-mal heruntergeladen
.

Danke und Grüße
Maren
malo89
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste