Nach Fallzahl aus Variable filtern

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Nach Fallzahl aus Variable filtern

Beitragvon Regina85 » Mi 14. Mär 2012, 11:34

Hallo liebe Experten,

kennt jemand einen Syntaxbefehl, um nach Mindestanzahl innerhalb der Ausprägungen einer Variable zu filtern?

Ein Beispiel: Ich habe einen Datensatz, in dem die Lesegewohnheiten der Probanden abgefragt wurden. Dabei konnte jeder bis zu 8 Bücher angeben, die er in den letzten 6 Monaten gelesen hat. Diese sind in 8 einzelnen, numerisch kodierten Variablen erfasst, wobei für Buch01 bis Buch08 gilt: (1 'Lustiges Taschenbuch'; 2 'Die Bibel'; 3 'Pschyrembel', ... 999 'Sonstiges'). Hat jemand z.B. nur 4 Bücher angegeben, sind dann Buch05 bis Buch08 leer:

Buch01
Buch02
...
Buch08

Ferner ist zu jedem Probanden die Standard-Demografie angegeben: Alter, Geschlecht, Einkommen,... Diese Leserdemografien sollen anschließend pro Buch ausgewertet werden.

Ich habe dann den Datensatz nach den Büchern transponiert (VARSTOCASES), sodass nun jeder Fall einem gelesenen Buch entspricht(BUCH_TRANS), und anschließend die "Leerzeilen", d.h. die Zeilen ohne gelesenes Buch (weil nur 4 angegeben wurden, aber aus jedem Proband 8 Fälle erzeugt werden) gelöscht. So kann ich dann die Bücher mit den Demografievariablen kreuzen, z.B. Geschlecht x BUCH_TRANS.

Frage: Wie kann ich nun erreichen, dass in meiner Auswertung nur die Fälle berücksichtigt werden, in denen die Fallzahl pro Geschlecht jeweils mindestens 80 beträgt, also die Bücher von gleichzeitig je mindestens 80 Männern bzw. Frauen gelesen worden sind? Also:

Lustiges Taschenbuch........65Männer..........87Frauen.............(UNGÜLTIG)
Die Bibel.......................87Männer..........34Frauen.............(UNGÜLTIG)
Pschyrembel...................120Männer.........99Frauen..............(GÜLTIG)

Gibt es eine Syntax, die diese Fälle vor der Auswertung bereits entsprechend filtert und hier nur den Pschyrembel auswirft? Da mein Datensatz (BUCH_TRANS) knapp 80.000 Fälle umfasst, ist ein Filtern per Hand im Nachhinein sehr aufwändig.

Danke und LG,
Regina85
Regina85
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 10:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron