Interne Variable bei SosciSurvey -> Dummy codiert

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Interne Variable bei SosciSurvey -> Dummy codiert

Beitragvon hannek » Di 2. Jun 2015, 15:27

Hallo liebes Forum,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Onlinestudie durchgeführt. Ich hatte mit Hilfe von Urnem jedem Probanden nur 1 von 6 Robotern gezeigt.
Meine interne Variable geht also von 1-6
Roboter 1,3 und 5 haben keine Mimik, wohingegen Roboter 2,4 und 6 Mimik haben

Meine Hypothese lautet :
Das Vorhandensein von Mimik verringert die empfundene Unsicherheit, wohingegen keine Mimik die Unsicherheit verstärkt.

Wie kriege ich es hin, dass ich den Robotern jetzt zuweisen kann, ob die Mimik haben, oder nicht? Ich hab gelesen, dass ich per Dummy-Codierung einfach 0 und 1 verwenden kann, aber ich weiß einfach nicht, wie ich
das in meinem Fall machen soll.
Kann mir einer helfen? :)
hannek
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interne Variable bei SosciSurvey -> Dummy codiert

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jun 2015, 16:35

Hi,

wahrscheinlich kannst du die Variablencodierung von SocSciS 1:1 übernehmen.
Wenn Du dabei keinen Murks gemacht hast, ist das entsprechend binär mit 1 und 0 codiert.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interne Variable bei SosciSurvey -> Dummy codiert

Beitragvon hannek » Mi 3. Jun 2015, 11:10

Das Problem ist, dass ich durch die internen Variablen ja nur festgelegt habe, welches Video eingespielt werden sollte.
Sosci Survey und auch SPSS wissen aber ja jetzt noch nicht, bei welchem Video Mimik gezeigt wurde und bei welchem nicht, d.h. ich müsste doch theoretisch eine neue Variable erstellen, wo ich dann sagen kann, dass dieses und jenes Video Mimik gezeigt hat, die anderen nicht.
Aber wir muss ich da vorgehen?
hannek
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste