Häufigkeitsdiagramm über mehrere Variablen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Häufigkeitsdiagramm über mehrere Variablen

Beitragvon asdfg » Mi 3. Jun 2015, 07:44

Hallo,
ich verzweifel momentan an SPSS und bin eigentlich sicher, dass das, was ich möchte, irgendwie funktionieren müsste. Nur weiß ich eben nicht, wie.

Die Ausgangslage:
Ich habe einen Datensatz mit knapp 20 Variablen, die alle jeweils die gleichen 3 Werte annehmen können (a, b und c).

Im ersten Schritt habe ich nun über Analysieren - Tabelle - Benutzerdefinierte Tabelle eine Tabelle erstellt, in der als Spalten die 20 Variablen angegeben sind und als Zeilen die 3 Merkmalsausprägungen (a, b und c). In den Zellen habe ich nun über die Auswertungsstatistik "Anzahl als Spalten%" ausgewählt.

Die Tabelle sieht also folgendermaßen aus:
Merkmalsausprägung Variable 1 Variable 2 .... Variable 20
a 20% 5% 0%
b 0 % 10% 0%
c 80% 85% 100%

Das ist eigentlich auch genau das, was ich möchte und nun scheitert es an der Visualisierung in einem Diagramm.

Dazu möchte ich gerne in einem Diagramm auf der x-Achse die 20 Variablen haben (da es sich inhaltlich bei den Variablen um Zeiten handelt, kann ich sie inhaltlich auf einer gemeinsamen Achse darstellen).
Auf der Y-Achse sollen die Daten der Tabelle (also die Häufigkeit, mit der der die jeweilige Merkmalsausprägung für die jeweilige Variable auftritt) aufgetragen werden. Für jede Merkmalsausprägung soll es in einem Linien-Diagramm eine Linie geben (bspw. Linie 1 für Merkmalsausprägung a mit den Punkten (Variable1/20%), (Variable2/5%),...,(Variable20/0%). Die Linien sollen nur als Gerade die eingezeichneten (deutlich markierten) Punkte verbinden.


Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, da ich bereits seit Stunden das Internet und Bücher durchforste und zu keiner Lösung gekommen bin.
asdfg
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 07:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste