Dringend Hilfe benötigt SPSS

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Dringend Hilfe benötigt SPSS

Beitragvon jessxx » Do 28. Mai 2015, 14:51

Hallo zusammen,

sitze gerade an meiner Studienarbeit... Habe den Datensatz von Excel alles richtig in SPSS exportiert und würde nun gerne nach meinen Häufigkeitsverteilungen meine 3 Hypothesen und deren Signifikanz testen. Nun habe ich bei der Hypothese 1: zwei Variablen, die beide nominal sind und die ich auf deren Abhängigkeit überprüfen möchte. Allerdings sagt mir SPSS nach der Anwendung des CHI Quadrat Tests "Zellen (60,0%) haben die erwartete Anzahl weniger als 5"
so laut Prof geht das nicht, da 60% über der "Grenze" liegt.. Nun meine Frage: welchen Test muss ich jetzt anwenden um die Hypothese zu testen und eine Abhängigkeit zu beweisen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.... ;)
jessxx
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2015, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringend Hilfe benötigt SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Mai 2015, 00:13

Hi,

so laut Prof geht das nicht, da 60% über der "Grenze" liegt.


- frag ihn am besten, wa er alternativ vorschlägt, wenn er derartiges feststellt.
- weil dieser Test bereits geringste Anforderungen an die Daten (Skalenniveau und Verteilung) stellt, gibt es möglicherweise nichts mehr
- du könntest bei Deinem SPSS aber mal schecken, ob das Modul Exact Tests installiert ist, wenn ja, dann die Möglichkeiten dabei nachlesen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Dringend Hilfe benötigt SPSS

Beitragvon jessxx » Fr 29. Mai 2015, 18:19

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

so laut Prof geht das nicht, da 60% über der "Grenze" liegt.


- frag ihn am besten, wa er alternativ vorschlägt, wenn er derartiges feststellt.
- weil dieser Test bereits geringste Anforderungen an die Daten (Skalenniveau und Verteilung) stellt, gibt es möglicherweise nichts mehr
- du könntest bei Deinem SPSS aber mal schecken, ob das Modul Exact Tests installiert ist, wenn ja, dann die Möglichkeiten dabei nachlesen

Gruß
S.


hat sich nun alles geklärt.. trotzdem danke für deine Antwort
jessxx
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Mai 2015, 14:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste