Hilfe

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe

Beitragvon BOGT » Sa 16. Mai 2015, 14:57

Hallo!


Ich bräuchte echt dringend eure Hilfe. Und zwar schreib ich gerade meine Bachelorarbeit und muss diese bereits in 2 Wochen abgeben. Meine Betreuerin hat mich gestern informiert, dass ich meine Auswertung komplett verändern muss und ich bin momentan wirklich verzweifelt, da ich absolut kein Statistikexperte bin und ich schön langsam echt Panik bekomme. Zuvor hieß es ich muss nur Häufigkeiten auswerten, jetzt muss ich aber Tests anwenden und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Mein Problem:

Ich habe eine Studie durchgeführt, wo ich Personen die eine diagnostizierte Essstörung haben eine Fragebogen ausgegeben habe, den sie mit ja oder nein beantworten mussten. Aus den insgesamt 20 Fragen in dem Bogen sollen ein neuer Bogen entstehen, der dann als Screening eingesetzt wird. Das heißt ich muss herausfinden welche Fragen signifikant für die jeweiligen Essstörungen sind und aus wie vielen Fragen dieses neue Screening bestehen sollte.
Hab absolut keinen Plan wie ich an die Sache rangehen soll :?

Wäre echt super, wenn mir irgendwer einen Tipp geben könnte wie ich die Auswertung vornehmen könnte.

DANKE!
BOGT
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 14:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe

Beitragvon Toby » Mi 20. Mai 2015, 11:43

Du kannst dein Problem über Binäre Logistische Regression lösen z.B. in SPSS.
Dabei stellt die Essstörung deine dichotome abhängige Variable dar. Entweder ein Proband hat eine Essstörung oder er hat keine. Die Fragen die du gestellt hast stellen deine unabhängigen Variablen dar, mit denen du versuchst die abhängige Variable zu beschreiben. Zum Beispiel ein Proband guckt Germanys Next Topmodel – Antwort Ja oder Nein. Bei der Auswertung in SPSS werden dann auch Tests durchgeführt die prüfen ob die unabhängigen Variablen signifikant sind und welchen Einfluss sie auf die abhängige Variable haben.
Toby
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Apr 2015, 21:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste