(Kruskal Wallis) Gruppen anhand von Variabelen gewichten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

(Kruskal Wallis) Gruppen anhand von Variabelen gewichten

Beitragvon MaclBB » Sa 16. Mai 2015, 21:16

Für meine Masterarbeit wurden über eine Online-Umfrage insgesamt ca. 1250 Teilnehmer rekrutiert, zum Teil aus Foren, die deutlich mit dem Thema Smartphone & deren Marken zu tun haben. Die Verteilung sieht wie folgt aus: 300 Deutsche (150 aus Smartphone-Foren), 350 Niederländer (80 aus Smartphone-Foren) und 600 Amerikaner (120 aus Smartphone-Foren). Um die Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen (z.B. Nationalitäten, aktuelle Smartphone-Marke) herauszufinden, habe ich bisher den Kruskal-Wallis Test angewandt.

Nun habe ich aber die (begründeten) Vermutung, dass Personen, die in solchen Foren unterwegs sind, anders mit ihrem Smartphone umgehen und anders hierüber denken, und die Ergebnisse aus dem Kruskal-Wallis Test von daher nicht aufgrund der unterschiedlichen Nationalität herauskommen, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass z.B. bei den Deutschen deutlich mehr Personen aus Smartphone-Foren vertreten sind.

Wird dies von dem Kruskal-Wallis Test nun tatsächlich bereits berücksichtigt oder muss ich nun entweder meine Fälle gewichten, sodass der Anteil technikinteressierter Personen bei allen Gruppen gleich ist, oder sogar andere Tests (zusätzlich) ausführen?
MaclBB
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Nov 2014, 20:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron