Brauche Hilfe für eine passende Stat. Analyse.

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Brauche Hilfe für eine passende Stat. Analyse.

Beitragvon maria_flauss » Di 6. Mär 2012, 17:57

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Analyse, und bin mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen muss...

Ich brauche eine passende SPSS Analyse für folgende Hypothese:
Frauen (wenn verglichen mit Männern) zeigen einen stärkeren Trait X,
während Männer (wenn verglichen mit Frauen) einen stärkeren Trait Y zeigen.


Ich habe einen Survey gemacht, bei dem eine Anzahl Fragen über eine der beiden Traits auf einer Likert-Scale von 1 bis 5 beantwortet werden mussten (je nach Stärke des Traits).

Mit Compute Variable habe ich dann eine Variable erstellt, die den Mean von allen Fragen bezüglich Trait X berechnet; und eine zweite Variable, die das Gleiche für Trait Y tut.

Jetzt würde ich diese beiden Variablen gerne im Bezug auf Geschlechter-Differenz vergleichen...
Ich möchte also nicht einfach berechnen, ob Frauen den Trait X stärker haben als Trait Y, sondern ob Frauen, wenn verglichen mit Männern, einen stärkeren Trait X haben.

Das Problem ist, da ich zwei Computed Variables (die Beide den Mean von multiplen anderen Variablen beinhalten) mit Bezug auf Geschlchter-Differenz vergleichen will, kann ich doch keine reguläre ANOVA Analyse ausführen, oder übersehe ich irgend etwas?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen, eine geeignete Lösung zu finden, wie, und mit welcher Analyse-Methode ich am besten zu einem Resultat komme!

Danke schonmal! (:
maria_flauss
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 17:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe für eine passende Stat. Analyse.

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Mär 2012, 05:32

Hi,

Reichte nicht das:

Bei Frauen ist der Trait X stärker ausgeprägt als bei Männern.
Bei Frauen ist der Trait Y geringer ausgeprägt als bei Männern.

Die zwei Traits unterscheiden sich innerhalb der Männergruppe.
Die zwei Traits unterscheiden sich innerhalb der Frauengruppe.

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste