ANOVA mit Messwiederholung - Post-hoc-Tests und mehr

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

ANOVA mit Messwiederholung - Post-hoc-Tests und mehr

Beitragvon johannesvetter » Di 6. Mär 2012, 18:45

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ANOVA
3 Faktoren (Gruppe, Zeit, Geschlecht), alle messwiederholt (es handelt sich um Paar-Daten)
2x3x2-Design

Fragen:

1. Wie berechne ich bei einer reinen repeated measures ANOVA die Voraussetzungen der Varianzhomogenität und der Normalverteilung?

2.. Wie teste ich post-hoc den Interaktionseffekt Gruppe * Zeit? Bisher habe ich das mit Bonferroni gemacht. Gibt SPSS mir auch, aber nur für die einzelnen Faktoren (Gruppe, Zeit, Geschlecht)?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Johannes
johannesvetter
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Mär 2012, 18:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron