Datenerhebung für Bachelorarbeit

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datenerhebung für Bachelorarbeit

Beitragvon YosukeFuma » Di 3. Mär 2015, 16:01

Hi Leute,

ich hoffe, hier kann mir irgendwer helfen! Ich habe für meine Bachelorarbeit in der Germanistik Texte von SchülerInnen schreiben lassen und werte diese anhand grammatischer Merkmale aus. Dabei möchte ich besonders Wert auf die Thematik "Deutsch als Erst-/Zweitsprache" legen und habe dementsprechend auch einen Fragebogen an die SuS ausgeteilt, in der neben dem Geschlecht z.B. die Erstsprache(n) und Familiensprache(n) erfasst werden.
Allerdings fällt es mir jetzt ziemlich schwer, die Daten entsprechend in SPSS einzulesen bzw. die Variablen so zu definieren und auswerten zu lassen, dass ich dann auch - statistisch gesehen zumindest - aussagekräftige Beziehungen zwischen Erstsprache und den Ergebnissen erhalte. Möglicherweise ergeben die Auswertungen auch, dass Migrantenkinder gar nicht wesentlich schlechter abschneiden.
Mögliche Fragen könnten also sein: "Schneiden Kinder mit L2 Deutsch schlechter ab als Muttersprachler?", "Haben türkische SuS schlechtere Ergebnisse als polnische?" "Jungs besser als Mädchen?" "Kinder aus Gruppe 1 besser als Gruppe 2?" usw.

Kann mir da vielleicht irgendjemand nen Tipp geben oder gar ne Vorlage erstellen, wenn ich die erfragten Datenvariablen, also das, was ich erfrage, angebe?
Das wäre mir eine supergroße Hilfe, damit ich nicht 80-100 Dokumente einzeln durchlesen und daraus noch detaillierte Schlüsse ziehen muss... Wenn ich anhand der Errechneten Daten so etwas mache, reicht mir das. Natürlich gebe ich alle Daten ein für die Berechnung, aber dann verliere ich ja auch den Überblick, daher brauche ich SPSS.

Besten Dank im Voraus!
YosukeFuma
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mär 2015, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenerhebung für Bachelorarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Mär 2015, 10:28

HI,

Kann mir da vielleicht irgendjemand nen Tipp geben oder gar ne Vorlage erstellen


Oft ist diese Arbeit noch als Erstellung des Codebuches (o.ä.) bekannt.

Also bspw:
1. Variable
lfd =laufende Nummer

2. geschl (Geschlecht Schüler ); Skalenniveua: kategorial
3. alter (Alter); Skaenniveu: metrisch.(...)
(...)
Abhängige Variablen:
4. ) Deutschnote (Messung der Abhängigen Variablen-1); Skalenniveau
5.) XXY_Note (Messungen der AV XXY); Skalenniveua (je nachdem, welche Annahmen für das Messniveau zugrunde liegen)
(...)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron