Fehlender Wert in deskriptiver Statistik

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Fehlender Wert in deskriptiver Statistik

Beitragvon Phiso » So 1. Mär 2015, 17:49

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Auswertung mit SPSS. Ich führe gerade eine Analyse des Allbus 2012 durch. Bei diesem Datensatz wurden exakt 1730 Männer und 1750 Frauen befragt. Jetzt habe ich eine deskriptive Statistik für das monatliche Nettoeinkommen+Listenabfrage durchgeführt und die Daten nach dem Geschlecht kategorisiert. Ich habe jetzt allerdings nur 1729 Werte bei den Männern, nämlich 1516 gültige Werte und 213 fehlende. Ich verstehe absolut nicht, wo dieser eine fehlende männliche Fall abgeblieben ist, denn die deskriptive Statistik der Frauen ist vollzählig, ich habe dort alle 1750 Werte. Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir helfen? Ich wäre äußerst dankbar!

Liebe Grüße

P.S. Ich bin ein Anfänger mit SPSS und falls diese Frage lächerlich einfach ist und ich einfach nur doof bin, so bitte ich darum mir diese Frage nicht übel zu nehmen.
Phiso
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 17:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlender Wert in deskriptiver Statistik

Beitragvon Corvus » Mo 2. Mär 2015, 01:52

Hey Phiso,
die 213 fehlenden Datensätze weisen ja auf unvollständige Daten hin. Evtl. hat es jemand bei der Erhebung geschafft sich der Geschlechtskategorisierung zu entziehen oder ein Datensatz ist fehlerhaft?
Wie sind denn fehlende Werte in Deinem Datenblatt beschrieben? Evtl -77, -66 oder -99?
Gruß C.
Corvus
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Feb 2015, 19:39
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlender Wert in deskriptiver Statistik

Beitragvon Phiso » Mi 4. Mär 2015, 00:00

Hey C,

eine Überprüfung der Geschlechtskategorie habe ich bereits getan und keine fehlenden Fälle entdeckt. Ja, die Liste ist mit 213 Werten natürlich unvollständig, aber das ist bei dieser Variable, nämlich Einkommen, durchaus zu erwarten. Das Problem ist halt, dass ich eigentlich 214 fehlenden Werte aufweisen müsste, oder aber 1517 gültige. Das tue ich aber nicht. Ich weiß jetzt auch nicht woran das liegt und werde es in meiner Arbeit einfach so angeben.
Im Internet findet man auch haufenweise Lektüre zu missing values in SPSS, aber nirgendwo etwas über missing cases. Denn das ist es ja bei mir: Mir fehlt ein Fall.
Die fehlenden Werte wurden übrigens mit 999997 bezeichnet um eine mögliche Deklarierung des tatsächlichen Einkommens als fehlend zu vermeiden.

Liebe Grüße
Phiso
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2015, 17:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast