Multinominal logisitisch Regr - Gewichtung d. Abhängigen Var

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multinominal logisitisch Regr - Gewichtung d. Abhängigen Var

Beitragvon Thomas_Basel » Fr 6. Feb 2015, 12:03

Ich studiere an der Universität Basel den Master in Sustainable Development und fertige gerade meine Masterarbeit über nachhaltige Immobilien an. Mittels eine Umfrage bei Studierenden der Uni Basel will ich versuchen herauszufinden, inwiefern nachhaltige Faktoren die Kaufentscheidung potentieller Immobilienkäufer beeinflusst.

Für die Datenanalyse verwende ich die multinominale logistische Regression. Bei der Datenanalyse ist nun folgende Problematik aufgetreten, für weche ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe:

Ich habe mein Grundsample in mehrere Subsamples unterteilt. In einem Grossteil der Subsamples tritt nun folgendes Problem auf: Der Probant hat folgende Wahlmöglichkeit: AAA:B.
A steht hier bei für eine nachhaltige immobilie und B für eine nicht-nachhaltige immobilie. Die Wahl des Probanten habe ich wie folgt
codiert: 0, wenn er die nicht-nachhaltige Immobilie wählt und 1 wenn er die nachhaltige wählt.

Das bedeutet ja nun, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Probant eine nachhaltige Immobilie wählt dreimal grösser ist als das er eine nicht nachhaltige Immobilie wählt.

Wie kann ich nun die Abhängige Variable gewichten? Wie kann ich darstellen das der Probant eine 3 zu 1 Wahlmöglichkeit hatte und somit die Wahrscheinlichkeit, das er sich für A entscheidet 3 mal grösser ist, als das er B wählt.

Die binären Fälle z.B. AA : BB sind kein Problem. Da klappt das ja mit 0 und 1 da hier ja die Verteilung 50: 50 ist

Ich hoffe Sie können mir bei meiner Problemlösung behilflich sein.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas
Thomas_Basel
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 11:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron