Box-Plot mit Einzelfalldarstellung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Box-Plot mit Einzelfalldarstellung

Beitragvon Stier » Do 29. Jan 2015, 10:35

Hallo liebes Forum!

Ich beschäftige mich im Rahmen meiner (medizinischen) Dissertation seit einiger Zeit mit SPSS.
Die für mich wichtigsten Funktionen konnte ich mir bisher mit Hilfe von Büchern, Tutorials,... beibringen. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme - daher meine Frage:

Ich habe diverse Box-Plots angefertigt und suche nun nach einer Möglichkeit die einzelnen Fälle in den Boxen sichtbar zu machen. Gibt es diese Möglichkeit in SPSS?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße,
Alex
Stier
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Box-Plot mit Einzelfalldarstellung

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Jan 2015, 13:54

HI,

Gibt es diese Möglichkeit in SPSS?


- Nein.

Das wäre auch eher eine grundsätzlich andere Datenvisualisierungsvariante.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Box-Plot mit Einzelfalldarstellung

Beitragvon Stier » Do 29. Jan 2015, 21:43

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte mir das auch so gedacht. Mein Doktorvater ist leider der Meinung, er habe das schon einmal gesehen und möchte das gerne so von mir haben.
Das ist jetzt sicher nicht lege artis, aber beim rumprobieren ließ mich SPSS ich ein "Streudiagramm" aus meiner stetigen und meiner kategorialen Variable (für die ich eigentlich den Box-Plot vorgesehen habe) bilden. Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis so aus, als würden die Werte den Inhalt meines Box-Plots wiedergeben! Kann das sein?
Wenn ja, müsste ich ja "nur" noch die beiden Grafiken (Box-Plot und "Streudiagramm") übereinander legen...
Beste Grüße, Alex
Stier
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Jan 2015, 10:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast