Zufallsstichproben ziehen mit bestimmten Kennwerten?

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Zufallsstichproben ziehen mit bestimmten Kennwerten?

Beitragvon emilie11 » Sa 26. Nov 2011, 20:26

Hallo Statistik-Freunde,

ich habe ein etwas spezielles und möglicherweise nicht lösbares Anliegen: Ich möchte zwei Teilstichproben hinsichtlich drei möglicher Störvariablen, nämlich Alter, Geschlecht und Alkoholkonsum, parallelisieren (matchen).

Nun hat Teilstichprobe1 n = 45 Personen und die Teilstichprobe2 n = 206 Personen. Mein Wunsch wäre es also, von SPSS wahnsinnig viele Stichproben mit einem n = 45 aus der Teilstichprobe2 (n =206) ziehen und anschließend die Kennwerte (M, SD) der Störvariablen berechnen zu lassen.
Diejenige Stichprobe, bei der die Kennwerte der Störvariablen denen meiner Teilstichprobe1 am nächsten kämen, würde ich dann für die weitere Berechnung nutzen.

Meine Frage an Euch: Geht sowas in SPSS? Und wenn ja, wie?

Danke und viele Grüße
Emilie
emilie11
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 20:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsstichproben ziehen mit bestimmten Kennwerten?

Beitragvon STATWORX » So 27. Nov 2011, 19:36

Hallo Emelie,

hierfür brauchst Du keine multiplen Stichproben zu ziehen sondern einfach eine mehrfach geschichtete Stichprobe ziehen. Das ist kein Problem mit dem SPSS-Modul Complex Samples...alledings sollte hierbei das Alter kategorial vorliegen. Mit Complex Samples kannst Du einen Stichprobenplan erstellen und dann eine Stichprobe ziehen, die exakt den Verteilungen der Störvariablen in Teilstichprobe1 entspricht.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Re: Zufallsstichproben ziehen mit bestimmten Kennwerten?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Nov 2011, 11:25

Hallo,

und wenn das Modul
SPSS-Modul Complex Samples

nicht implementiert ist?

S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zufallsstichproben ziehen mit bestimmten Kennwerten?

Beitragvon STATWORX » Mo 28. Nov 2011, 14:59

Dann muss man sich die Gewichtungsfaktoren für die geschichtete Stichprobenziehung manuell ausrechnen. Dies ist bei einer Mehrfachschichtung jedoch nicht ganz so einfach.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Zufallsstichproben ziehen mit best Kennwerten-ähnliches Prob

Beitragvon noschke » Fr 24. Feb 2012, 12:14

Hallo,
ich habe eine ähnliche Problemstellung. Ich möchte aus einer größeren Stichprobe von Probanden, die in zwei Bedingungen getestet wurden, eine Zufallsstichprobe ziehen, die sich im Alter nicht signifikant unterscheidet. Folgende Syntax habe ich gebastelt:

Code: Alles auswählen
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(uniform(1)<=.60).
VARIABLE LABELS filter_$ 'Approximately 60% of the cases (SAMPLE)'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER  BY filter_$.
EXECUTE.

COMPUTE Sample=filter_$.
EXECUTE.

T-TEST GROUPS=Befragungsart(1 2)
  /MISSING=ANALYSIS
  /VARIABLES=Alter
  /CRITERIA=CI(.95).


D.h. ich ziehe zunächst eine Zufallsstichprobe aus allen Daten, setze bei allen ausgewählten Probanden die Variable "Sample" auf 1 und berechne für diese Stichprobe einen T-Test für das "Alter". Da ich nicht davon ausgehe, in einer sinnvollen Zeit eine passende Zufallsstichprobe zu ziehen, bei welcher sich das Alter zwischen den Gruppen "Befragungsart" nicht signifikant unterscheidet, muss das automatisiert so lange laufen, bis dieser Fall eintritt. Weiß jemand, wie das gehen könnte? Gibt es eine bessere Vorgehensweise (leider habe auch ich nicht die Möglichkeit, mit Complex Samples zu arbeiten)?

Danke und Grüße
noschke
noschke
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 11:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron