Test-Retest-Reliabilität / Interrater Reliabilität

Reliabilitätsanalysen von Konstrukten und Skalen mit SPSS

Test-Retest-Reliabilität / Interrater Reliabilität

Beitragvon MatBec » Sa 13. Dez 2014, 15:23

Hallo ich habe folgendes Problem,

Ich habe ein Biographisches Interview erstellt mit insgesamt ca. 4700 Variablen. Patienten müssen ein Lebensereignis (z.B. jemals verheiratet) mit ja oder nein beantowrten und dann verschiedene Einschätzungen vornehmen. Ich möchste diese Ereignisliste nun validieren.

Daher habe ich jeweils 10 Probanden zu T0 und eine Woche später nochmals interviewt. Ich bin nun aber ein wenig überfordert wie ich das rechnen kann bzw. muss. In den SPSS Datenansicht sind die veschienden VAriablen in den Spalten und in den Zeilen die Probanden.

LG und Vielen Dank schonmal!

Mathias
MatBec
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test-Retest-Reliabilität / Interrater Reliabilität

Beitragvon Steno » Mo 19. Jan 2015, 11:04

Für die Retestreliabilität den Summenscore einer Variable zu T1 und T2 berechnen und die beiden dann miteinander korrelieren. Alternativ den ICC berechnen. Saklierung-> Reliabilitätsanalyse-> Statistiken-> Korrelation in Klassen (ganz unten)
Steno
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 14:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Reliabilitätsanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron