Wilcoxon-Test bei zwei verbundenen Stichproben

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Wilcoxon-Test bei zwei verbundenen Stichproben

Beitragvon mbm27 » So 18. Jan 2015, 17:56

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Dabei möchte ich untersuchen, ob der Lernerfolg mit einem digitalen Lernangebot höher ist als bei einem traditionellen Lernangebot (Informtionstext).
Ich habe eine Versuchsgruppe (n=13) und eine Kontrollgruppe (n=12).
In beiden Gruppen erfasse ich das Wissen der Probanden zu Messzeitpunkt t1. Danach arbeitet die Kontrollgruppe die digitale Lerneinheit durch und die Kontrollgruppe arbeitet das traditionelle Lernangebot durch. Danach wird das Wissen aller Probanden zu Messzeitpunkt t2 mit denselben Items erfasst.
Die Items sind Aussagen, die die Probanden auf einer sechsstufigen Skala von "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft überhaupt nicht zu" beantworten. Aus diesen Items habe ich in SPSS eine Variable gebildet.

Meine Hypothese lautet: Der Lernerfolg ist beim Lernen mit einem digitalen Lernangebot höher als bei einem traditionellen.

Da ich eine kleine Stichprobe, ordinalskalierte Daten und zwei Messzeitpunkte habe, möchte ich den Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben durchführen.
Muss ich den Wilcoxon-Test für die Vesuchsgruppe und anschließend nochmal für die Kontrollgruppe durchführen?
Ich kann den Wilcoxon-Test ja sonst nur für die gesamte Stichprobe durchführen und weiß dann nicht, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.
Freundliche Grüße, mbm
mbm27
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test bei zwei verbundenen Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » So 18. Jan 2015, 20:27

HI,

Ich kann den Wilcoxon-Test ja sonst nur für die gesamte Stichprobe durchführen und weiß dann nicht, ob es Unterschiede zwischen den Gruppen gibt.


Wenn die zwei Gruppen zuvor nicht durch Randomisierung entstanden sind, lassen sich Effekte (Deine H1) inferenzstatistisch nicht absichern.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wilcoxon-Test bei zwei verbundenen Stichproben

Beitragvon mbm27 » So 18. Jan 2015, 21:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Gruppen wurden durch einen Zufallsmechanismus in die Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt.

Es wäre aber schon korrekt, wenn ich für die Versuchs-, die Kontroll- und die gesamte Stichprobe den Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben durchführe?
Oder welches Verfahren wäre sonst geeignet?

Lieber Gruß, mbm
mbm27
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 17:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wilcoxon-Test bei zwei verbundenen Stichproben

Beitragvon strukturmarionette » Mo 19. Jan 2015, 07:14

Hi,

Die Items sind Aussagen, die die Probanden auf einer sechsstufigen Skala von "Trifft vollkommen zu" bis "Trifft überhaupt nicht zu" beantworten. Aus diesen Items habe ich in SPSS eine Variable gebildet.
Meine Hypothese lautet: Der Lernerfolg ist beim Lernen mit einem digitalen Lernangebot höher als bei einem traditionellen.


Es wäre aber schon korrekt, wenn ich für die Versuchs-, die Kontroll- und die gesamte Stichprobe den Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben durchführe?
Oder welches Verfahren wäre sonst geeignet?


Du müsstes für dich entscheiden, ob die Auffassung zu rechtfertigen ist, dass die Messvariablen als intervallskaliert aufzufassen sind. Ich denke, dass das vertretbar ist.
- Dann käme zunächst ein eine 2-fakt Anova mit Messwdhlg auf einem Faktor in Frage.
(Diesbez wären aber einige weitere Anw-Vorauss zu prüfen)
- Ansonsten Wilcoxon Tests

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste