Trennwert definieren?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Trennwert definieren?

Beitragvon happy » Di 23. Dez 2014, 11:23

Hallo,

ich möchte mittels einer Varianzanalyse mit Messwiederholung untersuchen, ob sich das körperliche Befinden (abhängige Variable) von Wenigsitzern und Vielsitzern (unabhängige Variable) unterscheidet.
Die durschnittliche täglichen Sitzzeiten konnten die Probanden frei wählen. Das selbe trifft für die heute im Sitzen verbrachte Zeit zu.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Sitzenden in Wenig- und Vielsitzer unterteilen muss, aber nicht weis, wie ich den Trennwert definieren soll.
Den Wert, den ich eigentlich verwenden wollte (Quelle = Studie) kann ich nicht nehmen, weil er viel zu gering ist.
Beim Median habe ich das Problem, dass ich nicht weis, welcher Gruppe ich die Probanden mit dem exakten Medianwert zuordnen soll.

Wie kann ich den Trennwert definieren?

Vielen Dank für eine Antwort!
happy
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 22:38
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Trennwert definieren?

Beitragvon strukturmarionette » Sa 27. Dez 2014, 03:37

Hi,

Die durschnittliche täglichen Sitzzeiten konnten die Probanden frei wählen. Das selbe trifft für die heute im Sitzen verbrachte Zeit zu.


Bedeutet dies, dass die Sitzzeiten je Pbn bei der Prä- und bei der Postmessung variieren?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast