Signifikanzniveau

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Signifikanzniveau

Beitragvon Rina01 » Fr 14. Nov 2014, 11:55

Hallo an alle,

wenn ich statistische Berechnungen mit SPSS anstelle, um eine ungerichtete Hypothesentestung vorzunehmen, muss ich ja eine 2-seitige Signifikanz ausgeben lassen. Wenn ich aber dann den berechneten p-Wert dann in dieser Zeile ablese bin ich mir unsicher, von welchem Signifikanzniveau ich dann ausgehen muss? Also muss ich den berechneten Wert mit einem Signifikantniveau von 0,025 als Referenzwert vergleichen oder berechnet SPSS das schon ein und ich kann den ermittelten 2-seitigen SIgnifikanzwert "im Kopf" mit o,o5 abgleichen?
Ich teste nämlich in meiner Abschlussarbeit sowohl gerichtete als auch unterrichtete Hypothesen und bin mir unsicher, welches Signifikanzniveau ich im Teil "statistische Auswertung" angeben soll.

Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

Rina01
Rina01
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste