Wie erstelle ich eine Variable (Hauptkomponente)?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Wie erstelle ich eine Variable (Hauptkomponente)?

Beitragvon Krusel » Sa 1. Nov 2014, 18:14

Hallo Alle zusammen,

ich weiß, meine Frage ist ziemlich simpel. Leider komme ich beim besten Willen nicht darauf, da ich gerade erst den Einstieg in SPSS mache.
Ich habe eine Hauptkomponentenanalyse durchgeführt und möchte die entsprechenden Items, die sich als geeignet ausgewiesen haben, in einer Variable speichern und so die Komponente bilden.

Konkret: Wenn ich fünf Items in einer Variablen zu einer Hauptkomponente zusammenfassen möchte, was muss ich tun?
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
Krusel
Krusel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie erstelle ich eine Variable (Hauptkomponente)?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Nov 2014, 01:54

Hi,

var_neu =mean(item_1, ..., item_5)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Wie erstelle ich eine Variable (Hauptkomponente)?

Beitragvon Krusel » Mo 3. Nov 2014, 11:25

Danke dir!
Mir ist aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt bei "Faktorscores" etwas als Variable zu speichern. Man muss allerdings zwischen Regression, Bartlett und Anderson Rubin wählen. Um was handelt es sich da?

Krusel
Krusel
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie erstelle ich eine Variable (Hauptkomponente)?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 3. Nov 2014, 14:18

HI,

Faktorwerte.

Das ist was anderes.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste