SPSS-Import

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

SPSS-Import

Beitragvon Rico » Di 28. Okt 2014, 11:52

Liebe Community,

ich habe mit LimeSurvey eine Umfrage durchgeführt, leider erhalte ich jedoch beim Import der Ergebnisse in SPSS (Version 21) eine Fehlermeldung, die ich nicht beheben kann. Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen kann :)

Mit LimeSurvey habe ich die Syntax-Datei (.sps), sowie die Daten-Datei (.dat) exportiert und auf meiner Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich die Syntax-Datei im Unicode-Modus (Standardeinstellung) mit SPSS geöffnet und den Pfad der Daten-Datei in der entsprechenden Stelle editiert. Anschließend habe ich den Befehl ausgeführt.

Die Daten an sich wurden in SPSS importiert, leider wurden die Bezeichnungen der Variablen, die Wertelabels, die Messniveaus usw. nicht übernommen, obwohl ich dies zuvor bei LimeSurvey eingetragen hatte. Ich habe folgende Fehlermeldung erhalten, was vermutlich die Ursache ist:

>Warnung. Befehlsname: GET DATA
>(2281) Die Datei wurde intern als UTF-8-Datei erkannt. Der
>Unterbefehl ENCODING wird ignoriert.

Ich vermute, dass dies mit der Zeichenkodierung zusammenhängt (eingestellt ist in SPSS unter BEARBEITEN -> ALLGEMEIN -> ZEICHENKODIERUNG FÜR DATEN UND SYNTAX: Unicode). Oder ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich diese Daten zu exportieren?

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann? Ich bin als Student grundsätzlich nur Anwender der Software, ohne Programmierkenntnisse oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
Rico
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Import

Beitragvon strukturmarionette » Di 28. Okt 2014, 18:01

Hi,

Oder ist es vielleicht grundsätzlich nicht möglich diese Daten zu exportieren?


- Es geht doch darum, Daten nach SPSS aus einen anderem Programm zu importieren.

(Werden denn die Variablentypen korrekt übernommen?)

Wer oder was ist denn: LimeSurvey?
Ich würde dort mal nachfragen bzw. nachlesen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS-Import

Beitragvon Rico » Mi 29. Okt 2014, 11:40

Ja, in SPSS importieren (und aus LimeSurvey exportieren, je nach Sichtweise).

LimeSurvey ist ein Programm, mit dem man online Umfragen durchführen kann. Man kann dort bereits die Codierung der Fragen und Antworten, Skalenniveaus, Wertelabels usw. angeben. Leider werden genau diese Daten nicht übertragen. Die Variablentypen werden übernommen (String/Numerisch).

Im LimeSurvey-Forum konnte mir bislang leider keiner helfen.
Rico
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Import

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Okt 2014, 12:47

Hi,

na ja.
Dann würde ich mich bei diesem LimeSurvey nochmals einloggen und alle für SPSS relevanten Einstellungen überprüfen.

Die Variablentypen werden übernommen (String/Numerisch).


Da ist schon mon mal zu wenig. SPSS unterscheidet dabei erheblich mehr.

Wahrscheinlich musst Du ohnehin etliches nacharbeiten.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS-Import

Beitragvon Rico » Mi 29. Okt 2014, 13:25

PROBLEM GELÖST :)

Die Fehlermeldung und das beschriebene Problem korrelieren nicht, sie sind auch nicht kausal!

Der Fehler lag in der SPSS Syntax. Uns ist aufgefallen, dass der Befehl AUSWAHL AUSFÜHREN (grünes Dreieck) nicht alle Zeilen umfasst (deswegen auch "Auswahl"). Man muss alle Zeilen markieren und dann den Befehl ausführen .. und schon werden auch die anderen Daten (Variablenlabels, Wertelabels, usw.) importiert.

Die Warnung der UTF-8-Datei liegt wohl an den verschiedenen Kodierungen der Programme (im Englischen gibt es keine deutschen Umlaute wie ä, ß usw.). Das werde ich manuell anpassen.

Die Variablentypen String und Numerisch sind für mich völlig ausreichend ;)
Rico
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS-Import

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Okt 2014, 18:00

Hi,

Die Variablentypen String und Numerisch sind für mich völlig ausreichend


- dann werden Fehler entstehen.


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS-Import

Beitragvon Rico » Mi 29. Okt 2014, 18:10

Was für Fehler meinst du? Ich habe bislang immer nur diese beiden Typen verwendet (ich nutze SPSS hauptsächlich für multivariate Analysen).
Rico
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Add-ons und Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

cron